Am Montag war es soweit, das letzte Spiel in der Stadtliga Dortmund 2. Unsere Hobby Herren, liebevoll männliche A-Jugend genannt, spielte Zuhause in der Rosa-Parks-Schule gegen die Männer der TSG Schüren/TV Asseln. Ein Punkt musste noch erspielt werden, um den lang ersehnten Aufstieg in die Hobbyliga 1 zu schaffen.
Die Mannschaft begann den ersten Satz, wie sie das letzte Spiel beendet hat: sehr konzentriert. Es wurde gut angenommen, das Zuspiel klappte und der Angriff saß. Mit zunehmender Dauer des Satzes wuchs der Vorsprung und blieb bis zum Schluss konstant. Die Männer konnten ohne große Mühe den ersten Satz mit 25:15 eintüten.
Zu Beginn des zweiten Satzes schlichen sich ein paar Fehler ein und Schüren konnte bis zum Stand von 11:8 mithalten. Interimscoach Toni nahm in der Folge eine Auszeit. Es sollte die richtige Entscheidung gewesen sein. Die Herren kamen wieder besser ins Spiel und konnten sich erneut einen Vorsprung erarbeiten, der bis zum Ende halten sollte. Durch den gewonnen Satz war klar: unsere Herren sind aufgestiegen.
Der dritte Satz wurde mit kleinen Umstellungen begonnen. Anfangs agierte die Mannschaft etwas hektisch, doch dies konnten sie nach einer Auszeit wieder abstellen und spielten wieder konzentrierter. Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern, Fans und den Teams #1-4 konnten die Herren dem Gegner aus Schüren wieder davon ziehen und sahen wie der sicher Sieger aus. Der Matchball beim Stand von 24:16 sollte aber nicht verwertet werden und Schüren konnte nochmal auf 24:21 verkürzen. Doch Schüren verschlug selber den Aufschlag, somit war auch der dritte Satz und das Spiel mit 3:0 gewonnen. Die Freude bei der Mannschaft war groß, so wurde nach dem Abpfiff „Nie mehr zweite Liga“ gemeinsam angestimmt.
Ein besonderer Dank geht an alle Zuschauer und Fans, die wieder einmal ein Hobbyliga-Spiel zu etwas Außergewöhnlichem gemacht haben. Auch die Gäste aus Schüren waren angetan, vor dieser Kulisse spielen zu dürfen: „Es ist nicht alltäglich vor so vielen Zuschauern zu spielen“, so ein Spieler aus Schüren.