Das war eine klare Geschichte: Satz 1 ging an die Anzahl der Zuschauer: Da gewann Herten mit etwa 70 Mitgereisten. Satz 2 ging an die Stimmung: TultraS waren unschlagbar. Und Satz 3 ging an die Leistung von Team #1: trotz Personalschwächung der erste Sieg in der Oberliga-Premiere. Genial!

Das war schon etwas ganz Besonderes. Um 16.30 Uhr fuhr der Fanbus in Richtung Münster los. An Bord Team #1 (ohne die Zuspielerinnen Miriam Siemer und Sandra Kowallek), die TultraS und die treuesten Fans. In Münster angekommen, packten die TultraS ihre portable 900 Watt-Box aus und machten Stimmung vor und (glücklicherweise) auch in der Halle, denn der USC Münster baute nach dem Vorspiel der Zweitligavertretung die Halle ab: keine Werbung mehr rund um das Feld, keine Musikanlage, leider nur eine kleine Anzeigentafel statt die große. Alles in allem ein schlechtes Signal an ihren Stützpunkt-Nachwuchs, die Gäste und den Volleyball generell. Das Kuriose geht also auch in der Oberliga weiter.

Aber nun zum Sportlichen: Team #1 startet nervös in das Spiel gegen die jungen Talente aus Münster. Zu Beginn des Spiels klarer Rückstand, der gegen Satzende aufgeholt ist. Mit der jungen Julia Spiekermann als einzige Zuspielerin wird dennoch ein aggressives Spiel aufgezogen, das nicht einfach zu steuern ist, da die große Halle eine ganz neue Erfahrung für die Hertenerinnen ist. Umso schöner, dass der erste Satz, genauso wie die Sätze 2 und 3 mit 25:22 gewonnen werden konnte. Insgesamt also eine knappe Geschichte. Die Erleichterung nach dem Spiel war daher sichtbar. Der erste Sieg war eingetütet, die Stimmung im Fanbus auf der Rückfahrt war gut und die Pizza in der Gondola schmeckte doppelt gut. Nun freut sich Team #1 auf das erste Oberliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte am kommenden Samstag.

Ihr wollt dabei sein?

Gerne! Wir freuen uns auf Euch. Kommt am 24. September um kurz vor 18 Uhr (oder besser etwas eher, falls Ihr sitzen wollt) in die Martin-Luther-Halle, Martin-Luther-Str.3 in Herten. Gegner ist GW Paderborn, die ihr erstes Spiel mit 3:2 gegen Bottrop gewannen.

(Foto unten: Danke, André Chrost)

lio-annahme