Was macht unser Projekt in Herten einzigartig? Der Erfolg? Nein! Die Stimmung? Ja! Definitiv! Volleyball genießt in Deutschland nur C-Promistatus. Kaum Fernsehzeiten und mit wenigen Ausnahmen kaum Erfolg international. Liegt das nur an den Verbänden und Nationalmannschaften? Das meinen viele. Wir in Herten denken aber anders. Wir sagen: wenn wir die kleinen Vereine attraktiv machen und ein Event für Spieltage ins Leben rufen, dann können wir gemeinsam mit den Verbänden und den Nationalmannschaften in Deutschland für die richtige Volleyballstimmung kämpfen. Denn eine Sache wissen wir alle: Volleyball ist (eigentlich) hochattraktiv!

Im Konzept „Unser TuS“ sind sie daher eine große tragende Säule: die TultraS. Eine Gruppe erwachsener Männer, die zumeist lieber Volleyball als Fußball sieht und Lebenszeit in das Hobby „Anfeuern“ steckt. Was macht unsere Fans aus? Sie ticken genauso wie die Ultras in den Fußballstadien. Sie sind der Mittelpunkt der Stimmung. Sie sind emotionaler. Und sie sind lauter als der Durschnitt. Sie unterstützen den Verein und das Projekt selbstlos. Sie investieren Zeit, Geld und Stimmbänder.

Typisch für die Ultra-Bewegung und demnach auch für unsere TultraS: der Spagat zwischen Nett und Extrem. Sie passen also zu unserem Leitbild, denn „Unser TuS“ will etwas wagen. Nun stellt sich die Frage, was sie in Borken wagen werden!?

Anfang der Woche erhielt Trainer Stebner eine E-Mail aus Borken: die Spielhalle sei am Wochenende sehr klein – die Akustik demnach nicht optimal. Ob er die Fans schon einmal vorwarnen könne, dass Trommeln ggf. nicht erlaubt sei. Stebner (selbst verdutzt) informierte die TultraS wohlwissend, dass sie ihre eigenen Regeln haben. Und das zeichnet sie eben aus. Kein Nullachtfünfzehn. Denn mit Nullachtfünfzehn und Nett bringen wir auch den Volleyball in Deutschland nicht nach vorne.

Wie haben die TultraS auf die Ansage reagiert? Sie waren bereits einkaufen und reisen tatsächlich mit Jumbo-Packung Ohropax für die Empfindlichen und mit Lollis für die Tapferen an. Und mit Trommeln 🙂

Wir sind uns sicher, dass das Spitzenspiel um die Meisterschaft in der Oberliga auch den richtigen Rahmen erhalten wird und dass die E-Mail nur ein Zeichen des Respekts vor den TultraS war. Wir vertrauen der Borkener Erfahrung: Bei den Spielen der ersten Mannschaft sind regelmäßig über 700 Zuschauer und 1A-Stimmung der Standard. Es wäre enttäuschend, würde der Verein den Rahmen für die erfolgreiche Bundesligareserve nicht schaffen (oder erlauben).

Könnt Ihr mit Lautstärke umgehen?

Dann reist mit und klickt hier drauf: „Mit Fanbus zum Spitzenspiel“. Wir haben noch wenige Plätze frei!