Am vergangenen Samstag sorgte das Team #Herten für eine Überraschung. Mit 3:1 schickten die Hertenerinnen den Tabellenzweiten SuS Olfen nach Hause und kassierte drei Punkte. Damit haben sie den Klassenerhalt gefestigt.

Zu Beginn der Partie sah es nach einer klaren Sache für die Favoriten aus Olfen aus. Bei 2:9 nahm Gerd Junker die erste Auszeit und forderte mehr Bewegung und mehr Mut. Mühsam kam die Mannschaft in Schwung. Doch beim Stand von 15:21 wachte sie plötzlich auf und begann zu kämpfen. Mit starken Aufschlägen wurde der Gegner aus dem Konzept gebracht und der Satz knapp mit 27:25 gewonnen.

In den nachfolgenden Sätzen entwickelte sich ein Kampf auf Augenhöhe und die rund 20 mitgereisten Hertener Fans feierten den Einsatzwillen ihres Teams. Während sich das Team #Herten im zweiten Durchgang wieder knapp mit 25:23 durchsetzte, sicherte sich Olfen den dritten Satz (25:21).

Im vierten Satz gaben die Hertenerinnen eine 11:4-Führung wieder ab. Bis zum Ende führte mal die eine, mal die andere Mannschaft. Beim Stand von 24:23 für das Team #Herten folgten die drei Matchbälle.

Drei Matchbälle? Ja, richtig gelesen. Nach einer erfolgreichen Annahme setzte Katrin Kotschenreuther zum Angriff über die Position II an, schlug den Block an und von dort, offensichtlich abgelenkt, flog der Ball ins aus. Doch die junge Schiedsrichterin entschied gegen Team #Herten, ehe sie sich für einen Doppelfehler entschied. Im nächsten Anlauf versenkte Alex Beeck den Ball im gegnerischen Feld, doch die Linienrichterin zuckte nur mit den Achseln und die Schiedsrichterin entschied erneut auf Doppelfehler. Nach einer nicht optimalen Annahme im dritten Matchball drückt Zuspielerin Janet Golbach den Ball gerade noch ins gegnerische Feld. Zwei Olfenerinnen rufen, doch niemand nimmt den Ball. Drei Matchbälle, zwei Doppelfehler und ein Sieg für Team #Herten!

Am morgigen Samstag, 8. April 2017, trifft das Team #Herten auf den ungeschlagenen Spitzenreiter VC Bottrop 90 II. Im Hinspiel unterlagen die Hertenerinnen mit 3:1, waren aber vor allem in den ersten Sätzen ein Gegner auf Augenhöhe. Leider muss das Trainerduo Junker/Siemer auf einige Spielerinnen verzichten, die bereits aufgrund der Osterferien verreisen oder die beruflich eingespannt sind. Dennoch ist das Team nach dem Sieg gegen Olfen hochmotiviert und will den Tabellenersten noch einmal ärgern. Die Partie startet um 15 Uhr in der Dieter-Renz-Halle in Bottrop.