Onlinemeetings, Joggen, YouTube-Workouts: Die Bandbreite der Möglichkeiten für Sportler:innen, sich fit zu halten, ist momentan stark reduziert und schränkt dabei nicht nur die Effektivität sondern auch die Motivation ein. So gut wie jeder verbringt aktuell überdurchschnittlich viel Zeit vor dem Bildschirm, und mal ehrlich: Wer hat danach Lust noch 1-2 Stunden länger, den Laptop offen zu lassen und auch beim abendlichen Sport die immer gleiche Wandfarbe zu sehen?

Team #1 erging es genauso. Die Aussicht auf baldiges Training am Ball geht verständlicherweise gegen null, dennoch will und muss sich die Mannschaft fit halten, um die eigene Grundfitness zu erhalten und Verletzungen präventiv vorzubeugen. Nach einigen Monaten Onlinetraining sattelt der Kader rund um Trainer Marvin Hansmann um und ändert den Trainingsfokus. Maßgeblich daran beteiligt ist Jan Neuer, Physiotherapeut des Teams und nun auch Athletiktrainer. Das neue Konzept schafft vor allem eine individuelle Arbeitsweise, die es den einzelnen Spielerinnen ermöglicht, das Augenmerk auf die jeweiligen gesundheitlichen/körperlichen Voraussetzungen zu lenken. Die TuS-Mädels bekommen pro Woche eine Aufgabe, die Elemente wie Ausdauereinheiten, Intervalltrainings und volleyballspezifisches Krafttraining beinhält. Im wöchentlichen Videomeeting werden zudem Probleme mit den einzelnen Übungen geklärt.

Seine Expertise zieht Jan Neuer aus jahrelanger Erfahrung in der Sportbetreuung. Dabei hat der Gründer des Neuer Therapie Centrums bereits die verschiedensten Bereiche der Sportwelt kennengelernt. Nach der ehemaligen Unterstützung der 1. Basketball Bundesliga der Herren, behandelt Jan Neuer mittlerweile neben Skeleton-Profi Felix Seibel vor allem regionale Teams. Dazu zählen außer unserem TuS auch die Drittligamannschaft der PSV Handballfrauen sowie die Hertener Löwen. Um anderen Teams, Physiotherapeuten:innen und Sportler:innen Impulse, Anregungen und Alternativen zum derzeitigen Training bieten zu können, plant der TuS gemeinsam mit Jan Neuer einen Athletik-Talk, bei dem Platz für offene Fragen und Diskussionen rund um das Trainingskonzept ist. Geplant ist die Gesprächsrunde am 15. Februar ab 19 Uhr via Webexmeeting, zu dem sich jeder, der mag, hinzuschalten kann.

Infos

Mehr Informationen zu Jan Neuer bekommt ihr auf seiner Praxis-Website: www.neuer.pro/de/vita. Hier findet ihr den Link zum Webex-Meeting: