Jürgen Pospiech: Heimspielkoordinator, Pflichtschiedsrichter & Geburtstagskind

Als Heimspiel-Koordinator befindet sich Jürgen bei jedem Heimspieltag von Team #1 schon in der Sporthalle, noch bevor irgendjemand anderer auf die Idee kommt, sein Zuhause in Richtung Knappenhölle zu verlassen. Dabei sorgt er bereits vier Stunden vor Spielbeginn ganz allein für den Aufbau der Musik- und Netzanlage.

Für Team #1 eine riesengroße Unterstützung: „Insbesondere mit dem Aufbau des Netzes vor dem Spiel nichts am Hut zu haben, erleichtert es uns, die Halle für unsere Partner und Fans zu ’schmücken’. Jürgen bereitet das Netz fürs Spiel perfekt vor, das ist für alle Beteiligten ein echter Luxus. Korrigiert werden muss danach nichts mehr.“, meint Trainer Marvin Hansmann. Für Jürgen sei das als ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter Ehrensache. Spätestens eine Stunde vor Spielbeginn nimmt Jürgen das Schiedsgericht in Empfang und heißt es in der Knappenhalle willkommen. Währenddessen laufen schon die ersten Songs für das Warm Up von Team #1 und der Gäste. Kurz vor Spielbeginn präsentiert Jürgen die Teams und begrüßt Fans, Partner und die Offiziellen.

Beim Spiel heißt es: Volle Konzentration. Dabei sorgt er in den Spielunterbrechungen für Musik und animiert das Publikum dem Rhythmus der TultraS zu folgen. Auch Jürgen ist insbesondere nach hochemotionalen Spielen mit der anschließenden Gewinnspielauslosung fix und fertig und freut sich auf seinen wohlverdienten Feierabend mit der Mannschaft und den Fans in der Gondola.

Die Wochenenden sind für ihn damit meist nur noch nicht vorbei: Jürgen leitet außerdem als Team #1-Pflichtschiedsrichter, den jede Mannschaft in der Regionalliga stellen muss, zahlreiche Spiele in den Dritten Ligen, Regional- und Oberligen. In der abgelaufenen Saison setzte ihn der Westdeutsche Volleyball-Verband in insgesamt 20 Partien vor allem in den Dritten Ligen als Schiedsrichter ein. Dafür reiste er 2.820 Kilometer durch die Sporthallen NRWs und in Teile Niedersachsens, damit sich Team #1 voll und ganz aufs Volleyballspielen konzentrieren konnte.

Lieber Jürgen, wir danken Dir für deinen unermüdlichen Einsatz für unser Team und wünschen Dir zu Deinem heutigen 60. Geburtstag von Herzen alles Gute! Schön, Dich in der anstehenden Saison wieder in gleicher Funktion in unserer Knappenhölle erleben zu dürfen.