Jeder, der schon einmal ein Heimspiel von Team #1 in der Knappenhalle miterlebt hat, weiß um die Wahnsinns-Atmosphäre vor Ort. Der Herausforderung, all die Emotionen, Spannungen und Momente der Freude einzufangen, stellen sich immer wieder drei Mitglieder der TuS-Familie – und jedes Mal gelingt es ihnen auf’s Neue!

André Chrost – Fotograf: Seit das Projekt vor einigen Jahren begann, steht der Mann hinter der Kamera an der Seite von unserem TuS. Er erlebt insbesondere Team #1 aus einer Perspektive wie wohl kaum ein anderer und hat dabei ein Auge für das „gewisse Etwas“. André schafft es, die Gefühle der Mannschaft sowie die Dynamik des Volleyballsports für alle festzuhalten – in jeder Situation. Ob vor, während oder nach der Partie, bei TuS-Feiern oder Trainingsspielen – André Chrost ist dabei und steckt sein Herzblut in jedes einzelne Foto.

Michael Böhm – Live-Übertragung: Man könnte meinen, man spräche von Volleyball auf Bundesliganiveau. Spiele, die live übertragen werden und dabei eine enorme Reichweite haben – ein Alleinstellungsmerkmal in der Regionalliga. Verantwortlich für Technik, Bild und Ton ist Michael Böhm. Der Leiter des Projekts „RE-TV“, einem kleinen aber feinen Websender im Kreis Recklinghausen, berichtet in einer eigenen Sendung über Menschen, Unternehmen und Events der Umgebung. Mit dabei ist unser TuS: Nahezu jedes Heimspiel kann auf Facebook live mitverfolgt werden – ein Angebot, das nicht nur bei TuS-Fans, die nicht vor Ort sein können, auf große Begeisterung stößt. Dafür opfert Micha fast jeden Samstagabend, löst Verbindungsfehler und feilt an neuen Kamerawinkeln, die den Zuschauern ein noch besseres Live-Bild auf den heimischen Bildschirmen ermöglichen.

Ferdi Stebner – Kommentator: Dazu Ex-Trainer von Team #1, ehemaliger Bundesligaspieler und Denkanstößer für das Projekt „unser TuS“. Als Teil der Stebner-Familie lebt er die familiäre Tradition des Vereins: Neben seiner Mutter Helga Stebner, die immernoch als Jugendtrainerin aktiv ist, engagiert sich auch seine Schwester Anne Stebner, die jahrelang Teil von Team #1 war, weiterhin für unseren TuS und steht Michael Böhm bei der Live-Übertragung zur Seite. Ferdi lebt den Verein bzw. den Sport schon immer. Über diverse Hertener Jugendmannschaften gelingt ihm der Sprung in die Bundesliga bei den RWE Volleys Bottrop. Und doch kehrt er zurück; hilft, ein nachhaltiges Konzept im Verein aufzubauen und erreicht als Trainer von Team #1 nach drei Aufstiegen in Folge die Regionalliga. Nach Niederlegen seines Traineramtes kommentiert Ferdi nun die Heimspiele. Vorteil: Er kennt jede Spielerin persönlich (einige schon jahrelang) und kann dadurch viele Emotionen nachempfinden. Nebenbei steht er als Berater zur Verfügung und identifiziert sich voll und ganz als Mitglied der TuS-Familie!

Wie schön einige Momente im Sport sind, kann in diesen Situationen vermutlich nur die Mannschaft selber fühlen. Unser Mediateam schafft es immer wieder, die Fans und Zuschauer ein Teil der TuS-Familie werden zu lassen – ob live vor dem Bildschirm oder erst Monate später.

Lieber André, lieber Micha, lieber Ferdi, liebe Anne! Wir sagen DANKE – für eure Zeit, eure Ideen, euren Einsatz sowie eure Kreativität!