Für Team #1 stehen derzeit einige Veränderungen an. Doch nicht nur die Mannschaft selbst befindet sich im Umbruch, auch neben dem Spielfeld darf unser TuS ein neues Gesicht begrüßen: Jan Neuer steht dem Verein ab sofort während des Spiels und hinter den Kulissen als Physiotherapeut zur Seite.

Der Inhaber des „Neuer Therapie Centrums“ bringt außerdem sein eigenes Team mit 11 weiteren Physiotherapeuten mit und bietet seit 2000 in seiner Praxis in Recklinghausen Behandlungsmöglichkeiten für Probleme verschiedenster Fachbereiche. Dazu zählen Prävention, Rehabilitation und Therapie, genauso wie die Betreuung von Sportlern und Sportmannschaften. Schwerpunkte sind hier vor allem die sportartspezifische Therapie nach Verletzungen, um eine schnellstmögliche Rückkehr gewährleisten zu können, sowie die konstante Begleitung während des Aufbautrainings zur Verletzungsprävention. Dabei greift Jan Neuer auf eine große Bandbreite an Erfahrungen zurück: Nachdem er von 1995-1998 beruflich in Freiburg und Stuttgart tätig war, arbeitete er von 1998-2000 in Köln mit Hochleistungssportlern aus Leichtathletik und Basketball zusammen. Mittlerweile zog es den Familienvater, der außerdem Dozent an seiner eigenen Schule für Manuelle Therapie in Münster ist, zurück nach Recklinghausen, wo er neben unserem TuS unter anderem die Hertener Löwen, das Damenteam der Citybaskets, die PSV Handball-Damen sowie die Athleten beim Recklinghäuser Marktplatzspringen betreut. Mit Volleyball kommt nun eine ganz neue Sportart hinzu; eine Herausforderung, die Jan Neuer jedoch gerne annimmt: „Ich freue mich riesig auf die Kooperation mit TuS Herten. Hier treffe ich auf motivierte, tolle Mannschaften und einen engagierten Verein mit guten Visionen und riesen Stimmung bei den Spielen. Ich war sofort mittendrin und dabei!“. Das stimmt – gemeinsam mit Team #1 und #2 hat er bereits ein Athletiktraining absolviert. Um hier noch gezielter arbeiten zu können, wurde außerdem ein Leistungstest durchgeführt. Mit dieser Unterstützung kann das Projekt Regionalliga 3.0 starten!

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen bei unserem TuS – wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und die kommenden Athletikeinheiten!

Mehr Infos …

… gibt es auf der Homepage der Praxis: https://www.neuertherapiecentrum.de/de/