Ein vorgezogenes Spiel gegen Oer-Erkenschwick stand innerhalb dieser Woche für Team #4 an.

Da unsere Hertenerinnen um die Verlegung vom Karnevalswochenende weg gebeten haben, musste man zum Gegner in die Halle fahren. Katrin Jung von Team #5 sei an dieser Stelle für ihren Einsatz als Schiedsrichterin gedankt.

Im 1. Satz und 2. Satz schien es ein Déjà Vue des verlorenen Hinspiels zu sein. Die Spielerinnen aus Erkenschwick starteten mit einer starken Aufschlagserie und setzten sich damit schnell mit 1:8 ab. Das Ergebnis schockierte dann doch die Mannschaft und sie begann dagegen zu halten. Aber noch nicht aufmerksam genug in der Abwehr, die eins um andere Mal einige Löcher aufwies. So kam man zwar noch einmal heran, aber leider nur auf 22:25 im 1. Durchgang.

Der 2. Durchgang hatte fast einen ähnlichen Verlauf – nur dass die Gegenwehr unserer Damen weniger wurde und von den Aufschlägen angefangen fast nichts mehr so richtig funktionierte. Ablesbar an der Körpersprache und dem Ergebnis von nur 13:25.

Eine deutliche Ansage der Trainerin und eine Umstellung im System zeigte Wirkung: Die TuS-Mädels plötzlich selbstbewusst mit toller Stimmung und wie ausgewechselt! Starke Aufschlagserien, stabile Annahme und aufmerksame Abwehr – dazu ein variables Zuspiel und platzierte Angriffe! Die Mannschaft stand zusammen und bildete EINE Einheit auf dem Feld! Der Vorsprung war nie gefährdet und so wurden die beiden nächsten Sätze umjubelt mit 25:20 und 25:21 gewonnen! Hier freuten sich alle schon über den sicheren Punktgewinn!

Mit viel Selbstbewusstsein und einer wahnsinnig tollen Stimmung ging es in den ersten Tie-Break dieser Saison. Kurz lag man mit 1:4 zurück, konnte dann aber durch starke Aufschläge zum 5:5 ausgleichen und wechselte mit einem dünnen Vorsprung mit 8:7 die Seiten – ab da waren sich alle ziemlich sicher: Hier gehen nur die TuS-Mädels als Siegerinnen vom Platz! So war es dann auch, als der letzte umjubelte Punkt zum 15:11 Endergebnis erzielt wurde!

Platz 5 ist damit zunächst gesichert und der Vorsprung auf die Verfolger kann im nächsten Spiel am 1. März um 11 Uhr in der Martin-Luther-Halle gegen TV Gladbeck IV ausgebaut werden.