Zack, da waren es schon drei: Team 1 kann einen weiteren Neuzugang begrüßen! Sophie Mertens schließt sich der Bochumer Fahrgemeinschaft an und verstärkt die Mannschaft ab sofort über Außen. Die 21-Jährige studiert Medizin an der RUB, wodurch der Kontakt mit Julia Spiekermann zustande kam. Gebürtig kommt sie jedoch nicht aus dem Ruhrgebiet, sondern ist aus dem Münsterland „eingewandert“: „Angefangen habe ich vor ca. 10 Jahren beim TSC Münster Gievenbeck, bis ich dann letztes Jahr mit meinem Umzug nach Bochum zum TV Gladbeck II in die Oberliga gewechselt und jetzt auf den TuS gestoßen bin“, erzählt die junge Außenangreiferin von ihrem Werdegang.

Doch auch wenn sie kein waschechter ‚Ruhrpottler‘ ist, fühlt sie sich bei unserem TuS pudelwohl: „Mich hat der Teamgeist und der Ehrgeiz innerhalb der Mannschaft seit dem ersten Probetraining begeistert. Man wird direkt von allen Seiten familiär aufgenommen und spürt die Verbundenheit, die im Verein herrscht!“. Diese Unterstützung (sowohl innerhalb des Teams als auch von außen) haben ihr bei der Eingewöhnung sehr geholfen. Denn dass sie als Außenangreiferin in große Fußstapfen tritt, ist Sophie durchaus bewusst. Sie möchte versuchen, die Lücke, die durch das Karriereende von Nadine Waterhoff und Gina Remmers entstanden ist, auf ihre eigene Art zu füllen: „ Mein Ziel ist es, das Beste aus mir herauszuholen und die Mannschaft so auf und neben dem Feld zu unterstützen. Dabei möchte ich mich vor allem technisch und athletisch weiterentwickeln“, erklärt sie im Hinblick auf die kommende Spielzeit und fügt schmunzelt hinzu: „Bei dem derzeitigen Athletiktraining kann aber eigentlich nichts schief gehen!“ (Grüße gehen an dieser Stelle ganz herzlich an unseren TuS-Physio Jan Neuer!).

Ihre lockere, offene Art hat sofort gepasst: Herzlich Willkommen in Herten, Sophie – auf eine erfolgreiche erste Regionalliga-Saison!