Auch wenn es das Wetter in den letzten Wochen noch nicht wahr haben wollte, das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende und in den Geschäften glitzert und funkelt schon die Weihnachtsdekoration. Doch wie wir alle wissen, gibt es auch Orte auf dieser Welt, in denen die Weihnachtszeit nicht so sehr genossen werden kann. Aus diesem Grund gibt es viele Organisationen, die sich dafür einsetzen, dass Kinder in solchen Orten auch ein bisschen Weihnachten feiern können. In diesem Jahr hat sich Trainerin Marisa Siemer für ein Projekt der Flüchtlingshilfe Mittelamerika e. V. entschieden. Sie selbst war 2017 Teil dieser Organisation und stellte so die Kontakte her.

Das Projekt Weihnachts-Funken ist eine Aktion für Kinder in El Salvador. Es werden weihnachtlich geschmückte Schuhkartons mit Spielsachen gepackt und dann mit einem Container der Flüchtlingshilfe Mittelamerika e. V. nach El Salvador verschifft. In El Salvador werden die Kartons dann in verschiedenen Kinderzentren sowie in einer Schule für Kinder mit geistiger Behinderung verteilt.

Unser TuS hat sich mit Freude an der Aktion beteiligt. Spielerinnen von unserem Team #2 und Team #4 sowie Mitglieder der Hobby Mixed Gruppe und unseren Minis haben fleißig Schuhkartons gepackt und Geld für den Transport nach Mittelamerika gespendet.

So können auch die Kinder in El Salvador ein kleines bisschen Weihnachten feiern.

Weitere Infos zur Weihnachtsaktion und zur Flüchtlingshilfe Mittelamerika e. V. findet ihr hier: https://www.fluehi-ma.org/