In der Bezirksklasse gab es direkt zum ersten Spieltag in der heimischen Martin-Luther-Halle gleich eine Premiere: Das Duell zwischen Team #4 und den Aufsteigern von Team #5.

Die Ausgangslage schien klar.

Bei Team #4 ist die Hälfte der Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison neu dazu gestoßen – so war dies nach mehreren guten Vorbereitungsspielen der erste echte Test.

Für Team #5 ergab sich in der Woche zuvor, dass drei Spielerinnen für die gesamte Saison ersetzt werden müssen – zusätzlich zu den Abgängen von vier Stammspielerinnen in Richtung Team #4. So kamen gleich drei Spielerinnen der U14, die erst seit wenigen Wochen mit der Mannschaft mit trainieren, zur Mannschaft dazu.

Der erste Satz startete wie erwartet: Starke Aufschläge und druckvolles Spiel brachten einen deutlichen Vorsprung für die erfahreneren Spielerinnen unserer Viert-Vertretung. Zum Ende hin wurde aber die Mannschaft des Trainerduos Katrin Jung und Michael Germann immer mutiger und die jungen Spielerinnen kämpften sich Punkt für Punkt heran, so dass der erste Satz mit 25:17 für Team #4 verbucht wurde.

Der folgende 2. Satz verlief ganz ähnlich: Viele Eigenfehler, vor allem im Aufschlag und Angriff auf Seiten des Teams #4 und eine immer selbstbewusstere Mannschaft gegenüber, brachten einen erneuten Satzgewinn (diesmal mit 25:18) für Team #4 zustande.

Zu dem Zeitpunkt schien sich Trainerin Susanne Scholz (Team #4) wohl schon zu siegessicher zu sein und wechselte auf vielen Positionen durch. Die dadurch entstandene Unruhe nutzen die Gegnerinnen mit mutigen Aktionen aus, freuten sich über jeden Punkt und jubelten am Ende über den überraschenden Satzgewinn von 25:23 für Team #5. Was für ein toller Erfolg, mit dem so niemand gerechnet hat.

Zum Glück konnte sich unsere vierte Mannschaft noch einmal voll auf den Satz konzentrieren und nach einer klaren Ansage klappte es endlich auch so, wie es sich Mannschaft und Trainerin vor dem Spiel vorgenommen hatten: Druckvolle Aufschläge, sichere Annahme und flexible Angriffe brachten mit einer tollen Stimmung auf und neben dem Feld einen deutlichen Satz- und damit auch Spielgewinn von 25:9 für Team #4.

So waren am Ende beide Mannschaften inclusive ihrer Trainer zufrieden – und auch froh darüber, dass das Hygienekonzept funktionierte, die Zuschauer ihren Teil dazu beigetragen haben (auch zu der tollen Atmosphäre) und es ein schöner Auftakt in die neue Saison war.