Gleich zwei traurige Nachrichten erreichten uns in den letzten Wochen. Wir nehmen Abschied von Rosy von Westerholt und Adelheid Phillipp, die unseren TuS von Beginn an geprägt und bis heute unterstützt haben.

Rosy von Westerholt ist am 20. September im Alter von 82 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Ihr Tod ist für uns alle unfassbar.
Als 1972 die Volleyballabteilung des SV Westerholt gegründet wurde, weckte diese neue Sportart Rosys‘ Interesse, hatte sie doch bereits Handball und Basketball gespielt, war erfolgreiche Leichtathletin und Skifahrerin. Sie gehörte der ersten und damals einzigen Damenmannschaft des SV Westerholt an und hat das Vereinsleben in den folgenden Jahren mitbestimmt und gefördert.

Ihr war es zu verdanken, dass die Volleyballabteilung die Skihütte des Ski-Clubs Buer in Girkhausen im Sauerland für ihre Trainingslager anmieten durfte. Seit 1976 bis weit in die 2000er Jahre fuhren Damen- und Jugendmannschaften in den Herbstferien für eine Woche nach Girkhausen und bereiteten sich in der Winterberger Gymnasiumhalle auf die neue Saison vor. Unsere Hobby-Gruppe nutzte die Skihütte fast 30 Jahre lang als Herberge für Wander-Wochenenden.
Eine weitere Initiative von Rosy war die Teilnahme an WVV Seniorinnenmeisterschaften, zunächst in der AK 32, später in der AK 38. Diese sportlichen Wochenenden mit zum Teil Bundesligabesetzung waren auch gesellschaftlich etwas Besonderes. Wie wir auch, mussten alle qualifizierten Mannschaften ehemalige Spielerinnen reaktivieren, was einen besonderen Reiz ausmachte. Denn eines war sicher: bekannte Gesichter traf man immer wieder.
Auch nach ihrer aktiven Zeit blieb Rosy dem Volleyball treu und kam bis zuletzt gerne als Zuschauerin in die Hallen. Sie verfolgte die Entwicklung vom TuS mit großem Interesse und hat uns alle mit ihren Geschichten aus ihrer aktiven Zeit begeistert.

Unser langjähriges Vereinsmitglied Adelheid Phillip ist am 9. Oktober im Alter von 95 Jahren verstorben. Mit besonders großem Interesse besuchte sie in den letzten Jahren bis zur Corona-Pandemie die Heimspiele unseres Teams #1, genoss die Atmosphäre in der Knappenhalle zusammen mit der TuS-Familie. Diese Samstagsabende waren für sie ein absolutes „Muss“.

Mit der Sportart Volleyball wurde Adelheid durch ihre Tochter Petra vertraut gemacht, die als Jugendliche von ihrer Sportlehrerin Rosy von Westerholt zum Damentraining des SV Westerholt mitgenommen wurde. 1975 trat Adelheid gemeinsam mit ihrem Mann in die neu gegründete Freizeitgruppe ein und war dort über 30 Jahre aktiv. Adelheid Phillip spielte in jungen Jahren Handball, was für die damalige Zeit schon außergewöhnlich war, fuhr gerne Ski und spielte Tennis. Daher war sie auch als 60-Jährige in der Lage, mit an den WVV Seniorinnenmeisterschaften der AK 38 teilzunehmen. Als Betreuerin und Fahrerin begleitete sie auch gerne Jugendliche ins Trainingslager nach Girkhausen.
Mit Rosy von Westerholt war Adelheid nicht nur über den Sport befreundet, sondern teilte mit ihr auch die Lust zum Reisen. Gemeinsam ging es nach China und in andere ferne Länder. Adelheid war wie Rosy ein Tausendsassa mit vielseitigen Interessen, von denen sie uns allen nur allzu gern erzählte.

Wir werden Rosy und Adelheid vermissen.

Rosy von Westerholt
Adelheid Phillip