Beginnen wollen wir dieses Mal mit unserer U18 II.

Nachdem VC Bottrop seine Mannschaft zurückgezogen hatte, stand für die U18 II eine Einzelbegegnung auf dem Programm. Diese wurde bereits am vergangenen Wochenende in der Knappenhalle ausgetagen. Leider haben unsere Mädels mit dem SG Suderwich ein schweres Los gezogen. Die routinierte Mannschaft aus Recklinghausen machte es unseren Mädchen sehr schwer, sodass am Ende eine deutliche 0:2-Niederlage auf der Anzeigetafel stand. Unsere U18 II, die erst in dieser Saison in den Spielbetrieb eingestiegen ist, wusste noch keine Antwort gegen die starken Aufschläge und Angriffe der Gäste aus Suderwich. Somit konnten unsere Mädchen nur selten durch eigenen Spielaufbau den Ball im gegnerischen Feld versenken.

Weiter geht es mit unserer U18 I

Mit sieben Mädchen reiste unsere U18 I am Sonntag nach Olfen. Die erste Begegnung mit dem TSG Kirchhellen verlief positiv für unsere Mannschaft. Trotz kleinen Fehlern war der Gesamteindruck im ersten Spiel gut und die Mädchen von Trainerin Doreen Gerhardt sicherten sich zwei Punkte in der Tabelle durch einen 2:0-Sieg. (25:21, 25:23) Besonders hervorzuheben sind die druckvollen Aufschläge und Angriffe, die definitv zum Sieg gegen Kirchhellen beigetragen haben.

Das zweite Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Olfen startete mit einigen Schwierigkeiten. Ebenfalls trugen Rotationsfehler der Mannschaft aus Olfen zum Konzentrationsverlust auf Herterner Seite bei. Trotzdem blieb der Kampfgeist der Mädels erhalten und es wurde alles dafür getan um den 7-8-Punkte -Vorsprung zu egalisieren. Leider war der Vorsprung der Gastgeberinnen am Ende des Satzes zu groß, sodass es nicht über ein 21:25 hinausging. Der zweite Satz gestaltete sich viel besser und spannender. Kleinere Fehler wurden durch starke Bodenaktionen ausgebügelt. Am Ende des Satzes verloren unsere Mädchen jedoch die Nerven und mussten auch den zweiten Satz an Olfen abtreten. (25:27) „Wir freuen uns auf die Rückrunde“, resümiert Gerhardt, die dann ebenfalls ein spannendes Spiel erwartet.

Zum guten Schluss widmen wir uns noch unserer U20, die am vergangenen Samstag zwei Spitzenduelle in eigener Halle austragen durfte.

Mit einem Sieg und einer Niederlage schließt unsere U20 das Jugendwochenende ab. Mit dem DJK Eintracht Datteln II kam die punktgleiche Mannschaft in die Martin-Luther-Halle. Es kündigte sich also ein direktes Duell um den Spitzenplatz an. Von Anfang an war in der gut gefüllten Martin-Luther-Halle die Spannung zu spüren. Datteln startete mit variablen und vor allem sehr druckvollen Aufschlägen, gegen die unsere Mädels zunächst kein wirksames Mittel fanden. Die Gäste zogen mit 1:7 davon. Nach der Auszeit auf Hertener Seite wurde die Annahme besser und die Pässe kamen wieder bei unseren Zuspielern an. Dadurch konnten besonders die Mittelangreifer gut in Szene gesetzt werden. Leider war der Abstand, den sich Datteln zuvor erarbeitet hatte zu groß. So ging Durchgang eins mit 15:25 an die Gäste. Der zweite Satz begann auf Hertener Seite wesentlich konzentrierte und unsere U20 strotze nur so vor Selbstbewusstsein. Keine der Mannschaften konnte sich in Durchgang zwei richtig absetzen. Tolle Ballwechsel, viele gelungene Rettungsaktionen und endlich wieder harte Aufschläge führten schließlich zum Satzausgleich. (25:21) Im entscheidenden Satz ging unsere Jugend mit 2:0 in Führung und konnte bis zum 5:7 weiterhin gut mithalten. Zur Mitte des Satzes brachte jedoch eine starke dattelner Aufschlagserie eine 7-Punkte Führung und somit auch den Satzgewinn mit 8:15.

Das zweite Spiel des Tages wurde gegen den direkten Verfolger unserer Mädchen ausgetragen, SV Lippramsdorf. Auch das zweite Spiel ging über die volle Länge, jedoch dieses Mal mit positivem Ende für Herten. Da auch das Spiel der beiden Gäste über die volle Distanz ging, fing die zweite Begegnung für den TuS erst am Abend an. Auf Hertener Seite waren schon deutlich Konzentrationsmängel zu spüren und die Absprache funktionierte im ersten Satz gegen Lippramsdorf nicht mehr so wie gewünscht. Das führte zum Satzverlust mit 22:25. Nach diesem Satz war jedoch der Ehrgeiz in den jungen Mädels zurückgekehrt und das Zusammenspiel besserte sich. Auch die Aufschläge setzten die Gäste unter Druck, sodass dies für den Spaß- und Freudefaktor auf eigener Seite beitrug. Die eigene Annahme und Angriffe stabilisierten sich, sodass der Satz mit 25:16 ungefährdet an unsere Mädels ging. Nach dem langen Tag hieß es nun noch einmal „Zähne zusammenbeißen“! Der Spaß und die Freude aus Satz zwei konnten in Durchgang drei transportiert werden, sodass auch dieser mit 15:6 an unseren TuS ging.

Die nächsten Termine im Überblick:

09.12.2018: U18 I – Waltrop – Suderwich

U18 II – Kirchhellen – Gelsenkirchen