Die U20 startete am vergangenen Wochenende mit einem Sieg und einer Niederlage ausgeglichen in die neue Saison.

Mit dem ATV Haltern standen in der Oberliga unbekannte Gegnerinnen auf dem Feld. Und auch die eigene Leistung war durch vier altersbedingte Abgänge und vier Nachwuchsspielerinnen schwer einzuschätzen. Zudem fehlten zwei Außenangreiferinnen und der Kader war mit insgesamt 8 Spielerinnen (inklusive Libera) etwas knapp bemessen. Das nahm Trainerin Susanne Scholz zum Anlass das System auf 2 Zuspielerinnen umzustellen.

Der 1. Satz zeigte, dass die Spielerinnen aus 3 unterschiedlichen Mannschaften kommen und in dieser Konstellation so zum ersten Mal zusammen spielten. Die harten Aufschläge der Gegnerinnen bedeuteten für unsere TuS-Mädels einen Rückstand von 4:10. Nach einer Auszeit war der Rhythmus der Halternerinnen unterbrochen, die eigene Sechs fand immer besser ins Spiel und kämpfte sich auf 16:16 heran. Am Ende reichte es leider nicht, der 1. Satz ging mit 25:22 eher kanpp an das Team aus der Seestadt.

Der 2. Satz startete ähnlich wie der erste aufgehört hatte. Viele Eigenfehler brachten zeitweise Zwischenstände von 8:14 und 13:18 für den Gegner. Damit war unsere U20 aber nicht zufrieden, weil man merkte, dass Steigerungspotential vorhanden war. Mit einer tollen Mannschaftsleistung und unheimlich guter Stimmung auf und neben dem Feld schaffte das Team bei 19:18 die erste, wenn auch knappe, Führung. Durch selbstbewusstes Auftreten und eine gute Körpersprache behielt unsere U20 am Ende die Nerven, wehrte sogar den gegnerischen Matchball ab und belohnte sich am Ende mit dem Satzausgleich (24:26).

Die Chance auf den Sieg wollte das Team jetzt nutzen und startete entschlossen in den Entscheidungssatz. Dort lag unsere Mannschaft immer 2 Punkte vor – bis zum ersten Ausgleich des ATV bei 13:13 und sogar
kurzzeitiger Führung mit 13:14. Durch druckvolle Aufschläge und 3 Punkte in Folge wurde der erste Sieg in dieser Saison mit 14:16 bejubelt.

Das zweite Spiel direkt im Anschluss ist etwas schneller erzählt.

Gegen das körperlich überlegenere Team der DJK Eintracht Stadtlohn legte man einen tollen Start mit 4:1 hin. Bis die beste Aufschlägerin der Gegnerinnen den Spieß umdrehte – und man ab da eigentlich immer einem Rückstand hinterher lief. Bei 13:18 schien die Luft raus zu sein und der Satz ging letztendendes mit 14:25 verloren.

Im 2. Satz war die Schlüsselszene ein sehr langer und auf beiden Seiten toll erkämpfter Ballwechsel beim 9:11, der leider für den TuS verloren ging. Durch zu wenig Druck im Angriff und viele Eigen- und Konzentrationsfehler auf Hertener Seite (im 5. Satz hintereinander) konnte die Sechs aus
Stadtlohn am Ende auch den zweiten Satz mit 25:17 und damit den Sieg mit nach Hause nehmen.

Das U20-Team freut sich schon jetzt auf den nächsten Spieltag am 4. Oktober, allerdings dann in Werth/Bochholt.