Gut gespielt und doch verloren. Das ist das Fazit aus den ersten Meisterschaftsspielen der Jugendteams.

U16

Mit einem Blitzstart begann das erste Spiel der U16 gegen DJK Eintracht Datteln III. Marike Boss brachte ihr Team mit einer Aufschlagserie von acht Punkten in Führung. Weitere erfolgreiche Aufschläge von Marie Kullik, die ihr erstes Spiel bestritt, sowie von Vicky Ragkou ließen keinen Spielaufbau des Gegners zu. Nach 15 Minuten war der erste Satz mit 25:11 beendet.

Der zweite Satz war hart umkämpft. Das Team von DJK Datteln kam besser ins Spiel und profitierte von einigen Fehlern des TuS. Spannung herrschte bis zum Schluss, was beide Trainer durch das Ausschöpfen der Auszeiten bekundeten. Beim Stand von 24:21 für Datteln nahm der Dattelner Trainer seine letzte Auszeit und hoffte, dass Marike Boss beim evtl. nächsten Ballwechsel nicht mehr zum Aufschlag kam. So kam es leider auch, der Satz endete 25:22 für Datteln. Mit den Zwillingen Clara und Sophie Germann waren zwei weitere Debütantinnen auf dem Spielfeld und hinterließen einen hoffnungsvollen Eindruck.

Im Entscheidungssatz wurde es wieder eng. Bei 5:7 sorgte Hannah Scholz mit drei erfolgreichen Aufschlägen für den 8:7 Seitenwechsel. Auszeit von Datteln bei 11:12., Marike Boss kam zum Aufschlag und Datteln bangte. Der Aufschlag wurde abgenommen und Datteln sicherte sich mit 15:12 einen glücklichen 2:1-Sieg.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner TV Gladbeck II. Von der Spielstärke ähnlich wie DJK Datteln und unser TuS. Marike Boss legte mit sieben Aufschlägen vor, der Vorsprung wurde auf 16:9 ausgebaut. Danach hatte Gladbeck einige Aufschlagserien und ging mit 21:19 in Führung, unsere TuS-Mädchen kamen auf 23:22 heran, dann Ausgleich bei 25:25, und mit 27:25 hatte Gladbeck das glücklichere Ende. Ebenso eng ging es im zweiten Abschnitt zu. Mit 25:21 gewann TV Gladbeck das Match.

Trainerin Helga Stebner war mehr als zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft, die erst wieder seit zwei Wochen im Training ist.

Es spielten: Marike Boss, Clara Germann, Sophie Germann, Marie Kullik, Hanna Ludwig, Vicky Ragkou, Hannah Scholz, Raphaela Sevastidou, Roxana Wojak

U18

Auch die U18 um Trainerin Marisa Siemer konnte keine Punkte mit nach Hause nehmen. Trotz einer 2:0-Niederlage gegen VC Marl ist Siemer zufrieden: „Meine Mannschaft ist noch recht unerfahren und hatte aufgrund der Ferien wenig Zeit sich einzuspielen. Das ist ihnen selbst auch bewusst.“

Mit so viel Selbstbewusstsein wie möglich ging das Team in die Partie. „Die Mädchen wollten den Gegner weigstens ärgern und wenigstens ‚gut‘ verlieren. Das haben sie geschafft und darauf können wir weiter aufbauen“, resümiert die Trainerin.

U20

Alina Zacharias brachte die U20 vor heimischem Publikum gegen TV Datteln mit einer Aufschlagserie in Führung. Doch trotz der 15-Punkte-Führung agierte das Team plötzlich nervös, sodass der Satz nur knapp mit 26:24 gewonnen wurde. Die Nervosität konnte die Mannschaft nicht mehr ablegen, wodurch die nächsten beiden Sätze und damit das Spiel verloren wurde.

In der zweiten Partie gegen DJK Eintracht Datteln waren die Uhren wieder auf Null gestellt. „Wir haben Druck mit den Aufschlägen und waren insgesamt sehr aufmerksam und beweglich“, so Trainerin Katja Waldeyer. Dennoch war es eine ausgeglichene Partie, in der der erste Satz an Herten und der zweite an Datteln ging. Im entscheidenden dritten Durchgang behielten die Hertenerinnen dieses Mal die Nerven und holten sich nicht nur den Satz, sondern auch die ersten Punkte.