Bereits im April wurde der Grundstein für die neue Saison gelegt: zum einen verstärken fortan einige Spielerinnen aus der U18 II das Team, zum anderen wurde ein bislang völlig unbekanntes Läufersystem im Training erklärt und eingeübt. Leider musste oftmals mit dezimierter Spielerzahl trainiert werden, sodass ein gezieltes Üben der Positionen nicht immer möglich war. Das Jugendturnier in Oberaden kam zeitlich passend, sodass bereits früh in der Saison bei ganz viel Spaß zwei Tage lang die Laufwege gefestigt werden konnten.

Turniertag 1, 22.Juni 2019:

Als Team und Trainerinnen in der Halle in Bergkamen eintrafen, wurde bekannt, dass unser TuS mit 4 weiteren Mannschaften die Vorrunde austragen würde.

Im ersten Spiel wurde schnell deutlich, dass kaum eine der Spielerinnen ihre Laufwege kennt. Diese Unsicherheit zog sich durch alle Bereiche, sodass beispielsweise Aufschläge verschlagen wurden. Als Folge startete der „aufgescheuchte Hühnerhaufen“ mit einer Niederlage ins Turnier. Die Trainerinnen Doreen Gerhardt und Katrin Jung nutzten die darauffolgende Spielpause, um ihrem Team anhand von Tafeln und Trockenübungen das Spielsystem erneut zu erklären. Gegen eine schier unschlagbare Mannschaft aus Datteln konnten die gerade gelernten Laufwege in noch wackeligen Gehversuchen teilweise umgesetzt werden. Im dritten Spiel war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen, doch für einen Sieg reichte es knapp nicht. Nach gemeinsamen Stärkungen und Sonnetanken verlor unsere tapfere U18 den ersten Satz im letzten Spiel des Tages erneut. Was nach dem Seitenwechsel passierte, hat alle Anwesenden überrascht: aus den unsicheren Mädchen wurden weit überlegene Volleyballerinnen, es gelang von Laufwegen über Abwehr, Angriff, Block, Sicherung und Aufschläge einfach alles. Der erste Turniertag konnte verdient mit einem gewonnen Satz beendet werden. Obwohl nun klar war, dass die Mannschaft am Sonntag nur die letzten Plätze 16 bis 19 ausspielen würde, ging man aufgrund des Lernzuwachses und der extremen Leistungssteigerung zufrieden nach Hause.

Turniertag 2, 23.Juli 2019:

Neu in der Turniermannschaft waren Außenangreiferin Anna Grafe, Mittelangreiferin Pia Paschvoss und auch auf der Zuspielposition fand eine Veränderung statt. Die neuen Spielerinnen fanden schnell ins Spiel und bekamen Unterstützung von den erfahreneren Spielerinnen. Alle 4 Spiele der Endrunde unterscheiden sich nicht nennenswert und sind schnell zusammengefasst:  Sichere Laufwege aller Spielerinnen als Grundlage, starke Aufschläge besonders von Hanna Ludwig, gute Aktionen am Netz und mit einer guten Abwehrleistung konnte sich unsere U18 in allen Spielen durchsetzen. Am Ende des zweiten Turniertages sicherten sich die Mädels den 16. Platz.

Vielleicht mag der 16. Platz für unsere U18 enttäuschend klingen, aber insgesamt betrachtet geht die Mannschaft mit einem guten Gefühl aus dem Turnier:

An diesem Wochenende wuchs die Mannschaft bei viel Spaß beim Sport und gemeinsamen Pausen zusammen. Zudem ist der Lernzuwachs in allen Bereichen ein Quantensprung. Besonders nach dem Turnier blickt die Mannschaft motiviert und voller Vorfreude auf die nächste Saison.

Besonderer Dank geht an die Eltern, die durch ihre Unterstützung so ein Turnierwochenende möglich gemacht haben.