Am Wochenende beginnt für die Jugendteams von Unserem TuS die neue Saison.

Den Auftakt macht am Samstag, 16. September, die U18 um Trainerin Marisa Siemer. Das Team, welches sich vor allem aus ehemaligen U16-Spielerinnen zusammensetzt, schlägt um ca. 15.30 Uhr in der Ballsporthalle (Hoddenstraße 4) in Olfen auf. Die junge Mannschaft ist noch recht unerfahren und aufgrund langer Urlaubszeiten in den Ferien wenig eingespielt. „Die Saison wird sicherlich nicht einfach für uns“, so Siemer.

Am Sonntag steigen dann die U16 und die U20 ins Rennen ein.

Die U16 bestreitet den ersten Spieltag in Datteln gegen DJK Eintracht Datteln III und TV Gladbeck II. Gespielt wird in der Albert-Schweitzer-Schule, Eichenstraße 76. Die meisten Spielerinnen gehen in die zweite U16-Saison, drei neue vervollständigen die Mannschaft. „Wir hoffen“, so Trainerin Helga Stebner, „dass wir in dieser Saison aufgrund der letztjärhigen Erfahrung erfolgreicher sein werden.“ Trainiert wird erst wieder seit einer Woche, sodass ein großes Fragezeichen vor dem ersten Spieltag steht.

Heimspiel für die U20

In diesem Jahr schlägt auch wieder eine U20 für Unsere TuS auf. Sie besteht zum größten Teil aus U18-Jugendlichen, welche sich in der letzten Saison stark entwickelt haben und daher frühzeitig in der höheren Jugend angreifen. Verstärkt wird die U20 von Eslem Cobanoglu, die sich in der letzten Saison hauptsächlich auf den Seniorenbereich konzentrierte und nur ab und zu in der Jugend ausgeholfen hatte.

Die U20 trifft in der Bezirksliga größtenteils auf bekannte Gegner und will im oberen Bereich der Tabelle mitspielen. Los geht es am Sonntag, 17. September um 11 Uhr in der Martin-Luther-Halle gegen TV Datteln und DJK Eintracht Datteln. Während TV Datteln noch ein unbeschriebenes Blatt aus Sicht der Hertenerinnen ist, kennen sie das Team der DJK umso besser. „Dennoch kann sich natürlich auch bei den Gegner personell etwas getan haben“, so das Trainer-Duo Carolin Viermann und Katja Waldeyer. „Wir lassen uns überraschen, was die Saison bringt!“