Am vergangenen Samstag startete die Saison der U12-Mannschaften im Kreis Recklinghausen. Gespielt wird zwei gegen zwei auf einer Feldgröße von ca. 4,5 x 4,5 m. Wie immer unterliegt die Ausrichtung und Organisation dieser Turniere bei Franz Ovelhey, der es versteht die August-Döhr-Halle in Marl so herzurichten, dass viele Kinder in zwei unterschiedlichen Kategorien Volleyball spielen können. Einmal im Monat spielen dann samstags die Jahrgänge 2008 und jünger von 10–12:30 Uhr im 10-Minuten-Takt in der blauen und roten Gruppe. Anschließend erfolgt die Siegerehrung mit der Übergabe von Urkunden, die die Kinder mit Stolz entgegen nehmen.

Unsere Mädchen spielten in der blauen Gruppe – hier darf der zweite Ball gefangen werden – gegen SG Suderwich und SV Lippramsdorf. Laura als Mannschaftskapitänin führte die neuen Spielerinnen Charlotte und Grace in den Wettkampftag ein. „Bei beiden Spielerinnen sprang die Begeisterung sofort über!“, so Trainerin Helga Stebner, die seit einigen Jahren diese Altersklasse bei Turnieren begleitet.

Die Hin- und Rückspiele gegen SG Suderwich wurden klar gewonnen. Ausgeglichen hingegen waren die Partien gegen die Mädchen aus Lippramsdorf. Die Hinrunde endete mit gleichen Ballpunkten. Lippramsdorf konnte sich im Spiel gegen Suderwich einen kleinen Vorsprung gegenüber unserem Mädels erspielen, sodass das Turnier nur gewonnen werden konnte, wenn das TuS-Team das Rückspiel gegen Lippramsdorf gewinnt. Und das Glück war auf Hertener Seite, mit einem Ball Vorsprung war der Gruppensieg erspielt.

Das sollte jedoch nicht der Turniersieg gewesen sein. Da die rote Gruppe noch einige Zeit brauchte, um den Turniersieg auszuspielen, schlug die Turnierleitung vor aus dem Rückspiel zwischen SG Suderwich und SV Lippramsdorf den letzten Gegner für die TuS-Mädchen zu ermitteln. Nach diesem Spiel stand Lippramsdorf erneut als Gegner gegen Herten fest und in einem letzten Spiel ging es um den Turniersieg.

Es entwickelte sich wieder ein Spiel auf Augenhöhe, beide Teams kämpften mit vollem Einsatz bis zum Schlusspfiff. Wieder war ein Ball Vorsprung ausschlaggebend für den Sieg von Laura, Charlotte und Grace.