Spielbericht vom 07.03.2020

Ein echtes Spitzenspiel bestritt unsere U13 in heimischer Halle gegen den Tabellenzweiten GV Waltrop. Bereits am letzten Trainingstag waren die Mädchen von Trainerin Katja Waldeyer nervös, aber voller Vorfreude auf die spannende Verfolgung gegen den direkten Verfolger. Nervosität spiegelte sich aber auch in den ersten Bällen der Begegnung wider und dadurch schlichen sich im Spiel unserer TuS-Mädchen viele Eigenfehler ein. Wenig Kommunikation und zu hektische Bewegungen führten zu dem ein oder anderen Punktverlust und die Gegnerinnen aus Waltrop gingen zunächst in Führung. „Ich hatte den ersten Satz schon fast als verloren gesehen“, so Waldeyer, doch eine Auszeit und ein Spielerwechsel brachten das Selbstvertrauen zurück auf das Spielfeld und die Mädels konnten einen 9-Punkte Rückstand aufholen. Gute Aufschläge und clever eingesetzte Bälle sicherten unserer U13 den ersten Satzgewinn mit 25:23. Die Freude über den gewonnenen Satz war jetzt schon riesig, aber es musste ja noch ein zweiter her.

Der zweite Satz startete deutlich ausgeglichener und es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Top-Teams der Liga. Mit etwas Glück und einem taktischen Spielerwechsel am Ende des Satzes, konnten die Mädels die Nerven behalten und auch den zweiten Satz mit 26:24 gewinnen.

Das zweite Spiel fand gegen die vermeintlich schwächere Zweitvertretung des GV Waltrops statt. Doch Waltrop konnte zu Beginn des ersten Satzes in Führung gehen. Dennoch kamen unsere Mädels wieder besser ins Spiel, sodass sich unser Team in der Mitte des Satzes deutlich absetzen konnte. Der erste Satz ging deutlich mit 25:10 an unsere TuS-Mädchen. Leider ließ die Konzentration dann im zweiten Satz deutlich nach und der Gegner wurde etwas zu sehr unterschätzt. Waltrop konnte noch einmal einen Zahn zulegen und machte es unserer U13 nicht mehr ganz so leicht an Punkte zu kommen. Doch auch hier behielten die Mädchen die Nerven und konnten sich den zweiten Satz mit 27:25 erarbeiten.

An Nervenkitzel hat es an diesem Wochenende nicht gemangelt und unsere U13 verteidigt mit nur einer Niederlage in der laufenden Saison Platz 1 in der Tabelle.