Der vorletzte Spieltag der Saison fand für die U16-Mannschaft des TuS Herten in Suderwich statt. Nachdem VC Bottrop in der ersten Begegnung des Spieltages gegen SG Suderwich 2:1 gewonnen hatte, trat das U16-Team gegen VC Bottrop an. Der erste Satz ging klar mit 15:25 verloren, doch es zeichnete sich bereits ein guter Spielaufbau ab. Aufgrund dieser Voraussetzung agierte der TuS im zweiten Satz souveräner und blieb mit guten Aufschlägen und Angriffen mit dem VC Bottrop auf Augenhöhe und konnte schließlich den Satz 25:23 gewinnen. Die Hoffnung, vielleicht auch das Spiel für sich zu entscheiden, wurde beim Spielstand von 5:4 durch zehn knallharte Aufschläge einer Bottroper Spielerin zunichte gemacht. Endstand 7:15.

Auch im Spiel gegen den bis dato Tabellenersten SG Suderwich waren Aufschlagserien auf beiden Seiten spielentscheidend. Während die TuS-Spielerin Vicky Ragkou durch sechs Aufschläge in Folge eine 21:18 Führung einleitete, wechselte Suderwich nach der Auszeit die beste Aufschlagspielerin ein, die jeden Aufschlag mit Risiko ins TuS-Feld setzte. Einige Bälle konnten zurückgespielt werden, brachten aber leider keine Punkte, sodass der Satz mit 25:21 an Suderwich ging. Im zweiten Satz erzielte sofort dieselbe Suderwicher Spielerin sieben Aufschlagpunkte. Die TuS-Mädchen gaben aber nicht auf und erspielten noch 21 Bälle.

Mit der Leistung des U16-Teams war Trainerin Helga Stebner sehr zufrieden, zeigte doch ihre Mannschaft, dass sie im Spielaufbau sicherer geworden ist und mit Angriffen im Sprung die Gegner unter Druck setzen kann. Leider steht die Mannschaft noch ohne Sieg auf dem letzten Tabellenplatz.

Es spielten: Marike Boss, Clara Germann, Sophie Germann, Elena Grunau, Marie Kullik, Hanna Ludwig, Vicky Ragkou, Hannah Scholz, Raphaela Sevastidou.

Am Freitag findet das Nachholspiel gegen GW Waltrop statt: Sporthalle der Lutherschule in Waltrop, Taeglichsbeckstraße, Einlass 16 Uhr.