Hauptsache gewonnen! – so könnte man das letzte Spiel der U20 gegen die SolingenVolleys in der Oberliga gut beschreiben.

Der 1. Satz startete mit vielen direkten Aufschlagpunkten unserer TuS-Mädels. Hinzu kam der ein oder andere schön heraus gespielte Punkt im Angriff. Lediglich in Annahme und Abwehr schien die Absprache noch nicht so gut zu funktionieren. Dies ist vielleicht der Tatsache geschuldet, dass die Spielerinnen aus 4 verschiedenen Teams rekrutiert werden und nur zu den Spielen zusammen kommen. Die bessere Aufschlagquote auf Seiten unserer Spielerinnen sorgte dafür, dass der 1. Satz nicht überzeugend, aber recht deutlich, mit 25:18 für unsere U20 verbucht wurde.

Dass es schwierig ist sich gegen vermeintlich schwächere Gegner zu motivieren, zeigte der 2. Satz: Viele individuelle Fehler führten zu einer 1:4 und 3:9 Führung für die Mannschaft aus Solingen. Die Annahme war nicht stabil genug, der Angriff zu wenig druckvoll – so schleppte man sich durch diesen Satz und war etwas erschrocken, als dieser mit 23:25 an die Gegnerinnen ging.

Der 3. Satz zeigte dann endlich ansatzweise, was in den Mädchen steckt. Gute Angriffe über Außen oder Mitte und einige clever gesetzte gelegte Bälle sorgten für die 8:3-Führung beim Seitenwechsel. Dieser Vorsprung wurde durch gute Aufschläge und eine endlich stabile Annahme bis zum Endstand von 15:8 ausgebaut.

So konnten die Mädchen sich nicht nur über ein gewonnenes Spiel, sondern auch über die Quali A der westdeutschen Meisterschaften am 11. Januar 2020 freuen!

Da die U20 dort auf Mannschaften mit anderen Qualitäten treffen wird, ist vorab ein intensives Training mit der Mannschaft geplant.