Nachdem das Trainerteam Katrin Jung, Doreen Gerhardt und Michael Germann am Ende der letzten Saison drei Spielerinnen in die höhere Mannschaft abgeben mussten, konnten die beiden aber direkt drei neue Spielerinnen in der U18 begrüßen. Lina Fritz, Anna Grafe und Maria Schaak unterstützen das Team in der Saison 19/20. Vier Tage vor Spielbeginn in dieser Saison musste sich unsere zunächst geplante zweite U18-Mannschaft auflösen. Aus dieser Mannschaft stießen damit noch fünf weitere Mädels zum Team. Außerdem kann die U18 mit Alice Raczkiewicz einen Neuzugang begrüßen.

Am vergangenen Sonntag konnte der große Kader dann das erste Mal in der neuen Saison auf das Spielfeld. Doch trotz gezieltem Annahmetraining in den letzten Trainingseinheiten konnte die Mannschaft um Spielführerin Sophie Germann die Trainingsleistung nicht abrufen und geriet zu Spielbeginn mit 0:8 in Rückstand. Harmlose Angriffe konnten keinen Druck auf die stabil stehende Abwehr aus Datteln ausüben, weshalb der erste Satz deutlich mit 11:25 verloren ging. Im zweiten Satz startete der TuS stark, verpasste es aber, die Führung zu halten. Vor allem Abspracheprobleme machten es unmöglich ins Spiel zu finden. Datteln zog Punkt für Punkt davon und gewann auch den zweiten Satz verdient mit 12:25. Trotz des deutlichen 0:2 lässt sich die Mannschaft nicht hängen und trainiert ab sofort dreimal wöchentlich.