So sangen und tanzten am letzten Spieltag in der U20 –Bezirksliga unsere TuS-Mädels!!

Die Krankheitswelle konnte sie auch nicht aufhalten: Mit nur 7 fitten Spielerinnen (davon 4 Mittelblockerinnen) ist die U20 nach Velen gefahren um dort in der kalten Halle den 2. Platz perfekt zu machen.

Im 1. Spiel des Tages war SuS Olfen Gegner und trat unerwartet stark auf. In der zudem sehr niedrigen Halle gingen die ersten Annahmen der harten Aufschlägereihenweise an die Decke. Das besserte sich nach und nach, die Olferinnen hielten trotzdem bis Mitte des Satzes einen 3-Punkte Vorsprung. Starke eigene Sprung-Aufschläge von Lea Kapteina sorgten dann für den 14:14 Ausgleich. Ab da war der Satz offen und heiß umkämpft. Elena Lacman brachte mit einem starken Block die Gegnerinnen zur Verzweiflung und einige Punkte für den TuS. Zuspielerin Sophia Scholz fischte noch viele aus der Annahme verloren geglaubte Bälle. Leider wurde dieser Vorteil durch eigene Aufschlagfehler wieder abgegeben. Wieder waren es Annahmebälle, die an die Decke prallten, die den knappen Satzgewinn (26:24) für Olfen brachten.

Im 2. Satz spielte Marike Boss über die für sie ungewohnte Außenposition und setzte gleich mit ihrem ersten wuchtigen Angriff ein deutliches Zeichen für den Siegeswillen der Hertenerinnen. Lisa Lampa brachte mit einer tollen Aufgabenserie die Gegnerinnen aus dem Konzept. Jetzt wurden auch die Bälle, die vorher in der Mitte des eigenen Feldes landeten, erkämpft und Diagonalspielerin Lea Kapteina setze sich mit gewitzten gelegten Bällen und Hinterfeldangriffen durch. Doch plötzlich schmolz der beruhigende 5 Punkte-Vorsprung durch fehlenden eigenen Nachdruck im Angriff fast dahin, konnte aber bis zum Gewinn des Satzes (25:22) gerettet werden.

Der 3. Satz war leider geprägt durch 3 unverständliche Entscheidungen des Schiedsgerichts, wo z.B. ein Hertener Punkt einfach vergessen wurde. Die damit einhergehende Aufregung kostete fast die 4 Punkte-Führung. Elena Lacman setze sich dann mitkraftvollen Angriffen über die Mitte durch und Lisa Lampa schlug ihre energischen Aufschläge wieder unerreichbar für den Gegner über das Netz. Die Aussage war klar und deutlich: Das Spiel wollten die Mädels unbedingt gewinnen! So behielten die TuS-Mädels samt lautstarkem Anhang am Ende ihre Nerven und konnten den Satz- (15:13) und Spielgewinn sowie ihre verdienteVizemeisterschaft ausgiebig feiern.

Im direkt anschließenden 2. Spiel des Tages gegen die Gastgeberinnen aus Velen sorgte Lea Kapteina zu Beginn mit ihren Sprungaufschlägen für eine 7:4 Führung. Dann gab es einen eigenen Aufstellungsfehler, die Pässe kamen nicht bei der Zuspielerin an und die Velenerinnen konnten zum 8:8 ausgleichen. Hannah Scholz legte zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise eine tolle Aufschlagserie hin und Abwehr und Angriff schlossen sich mit guten Szenen an, sodass der Satz dann auch verdient mit 25:16 gewonnen wurde.

Am Ende des nächsten und 5. (!) aufeinanderfolgenden Satzes war dann verständlicherweise ein wenig die Luft raus. Die TuS-Jugend gab leider durch viele Flüchtigkeitsfehler einen 7 Punkte-Vorsprung ab, da halfen auch die tollen Angaben von Fynnja Nebel am Ende nichts mehr. Der 2. Durchgang ging mit 25:22 an den TuS Velen.

Schon wieder musste der Tie-Break die Entscheidung bringen und  Lisa Lampa musste wegen ihrer Knieprobleme von der Bank aus zusehen. Ihre Mitspielerinnen ließen aber von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer der Sieger sein sollte und sorgten mit druckvollem Spiel über alle Positionen für ein klares Ende mit 15:7.

Der Jubel war groß  – auch bei den mitgereisten Fans, bei denen sich die Spielerinnen für den Rückhalt während der ganzen Saison bedankten.

Jetzt freuen sich alle auf den Bezirks-Pokal am 4. Mai und hoffen, dass dieser in der Knappenhalle ausgetragen werden kann- eine Entscheidung darüber steht noch aus.