70 Minuten nach Anpfiff der Partie Herten gegen VV Humann Essen stand fest: Team #1 ist um drei Punkte reicher und bleibt weiterhin Tabellenerster!

Dabei schienen die Voraussetzungen nicht optimal: Nachdem die Mannschaft dank einer Erkältungswelle die Woche über nur minimiert trainieren konnte, traten sowohl Diagonalangreiferin Katharina Pietrek als auch Zuspielerin Julia Spiekermann noch geschwächt an. Trotzdem dominierten die TuS-Damen anders als in den vorangegangenen Begegnungen das Spiel von Beginn an. Starken Aufschlägen geschuldet, gingen die Gäste schnell in Führung und bauten einen enormen Vorsprung gegenüber dem Aufsteiger, dem augenscheinlich noch die Nachhol-Partie vom Vorabend in den Knochen steckte, aus. Sie profitierten vor allem durch die geringe Essener Gegenwehr, sodass unter anderem Youngster Elena Lacman Spielpraxis erhielt. Die Chance hat sich gelohnt: Lacman punktet mit einem Aufschlag zum 25:16-Satzgewinn – Seitenwechsel. Herten macht genau so weiter. Joelle Pospiech setzt sich ein um’s andere Mal gegen den Essener Block durch. 18 Minuten später landet auch der zweite Satz mit 25:16 auf dem Konto von Team #1. Nun trennt Herten nur noch ein Durchgang vom dritten 3:0-Erfolg der Saison. Hier gelingt es der TuS-Sechs nicht, die Leistung kontinuierlich aufrechtzuerhalten. Es fehlt bei vielen Aktionen der letzte Schritt, sodass das Hertener Spiel an Dynamik verliert. Die Gastgeberinnen finden hingegen ihren Rhythmus und führen bald mit 17:11. Nach zwei Auszeiten hilft eine Aufschlagserie von Sandra Kowallek, den Anschluss zu wahren. Team #1 kämpft sich bis zum 24:24 heran und behält die Nerven: Nach einem Block besiegt die Mannschaft um Trainer Hansmann den Aufsteiger aus Essen mit 26:24!

„Wir haben heute trotz der widrigen Voraussetzungen gezeigt, dass wir drei Punkte verdient haben. Dazu haben gefährliche Aufschläge sowie ein über weite Teile des Spiels stabiler Annahmeriegel beigetragen. Dennoch wirkte es an vielen Stellen etwas mühsam. Wir müssen gerade dann eine konstante Leistung zu zeigen.“, fasst Hansmann die Partie zusammen. Rund 50 mitgereiste Fans feierten gemeinsam mit Team #1 drei Punkte sowie eine weitere Woche an der Tabellenspitze. Danke für eure Unterstützung – es geht nur gemeinsam!

Spitzenspiel 2.0

Am 16. November lädt Team #1 erneut zum Heimspiel und hat ein Spitzenspiel „reloaded“: Tabellenerster trifft auf Tabellenzweiten – Aufsteiger TSV Bayer Leverkusen II ist zu Gast!