Gleich zu Saisonstart wartete auf Team #1 eine Herausforderung: Rund 75km reisten die Hertenerinnen zum Oberliga-Aufsteiger Hildener AT. Dass die Liganeulinge ein kampfstarkes Spiel bieten würden, war für Trainer Marvin Hansmann keine Überraschung: „Wir wussten, dass Hilden viele Bälle abwehren und uns mit ihrem Spiel vor einige Aufgaben stellen würde. Umso besser, dass wir trotzdem drei Punkte mit nach Herten nehmen konnten!“. Wo er Recht hat: Mit 3:1 fuhren die TuS-Mädels den ersten (Arbeits-) Sieg der Saison ein!

Nach einer langen Vorbereitung zeichnete sich bereits im Vorfeld große Spielfreude auf die anstehende erste Ligabegegnung ab. Leider musste das Team kurz vorher den krankheitsbedingten Ausfall von Katharina Pietrek, die erstmals wieder auf dem Feld gestanden hätte, verdauen. Glücklicherweise sprang Galina Pradtke, die den TuS bereits langjährig unterstützt, ein und schloss sich der Fahrt nach Hilden an. Nach einem guten Start in die Partie konnte sich Team #1 schnell absetzen. Vor allem ein starkes Zusammenspiel zwischen Annahme, Mittelangriff und Zuspiel ermöglichte es den Hertenerinnen den ersten Satz mit 25:20 nach rund 25 Minuten für sich zu entscheiden.

Doch bereits gegen Ende des ersten Durchgangs zeichnete sich ab, dass die Gastgeberinnen langsam den eigenen Rhythmus fanden und sich an das Hertener Spiel anpassten. Nach den Seitenwechsel erschwerte somit eine starke Blockarbeit der Gegner ein Hertener Durchkommen. Gleichzeitig fiel es der TuS-Abwehr zunehmend schwerer sich auf die Hildener Angriffstaktik, die sich vor allem auf gelegte Bälle sowie Shots fokussierte, einzustellen. Nach einem ernüchternden zweiten Satz lautete es schließlich 1:1, Hilden sicherte sich einen ersten gewonnen Satz in der neuen Liga mit 22:25.

Die Hauptaufgabe lautete nun, Lösungen im eigenen Angriff zu finden und die Block-/Feldabwehr zu stabilisieren. Mit Neuzugang Ines Rösner über Mitte sowie Steffi Kudak im Diagonalangriff konnten wichtige Punkte erzielt werden, die den TuS letztendlich wieder in die richtige Bahn lenkten. Mit 25:16 war Team #1 dem ersten Saisonsieg einen Schritt näher.

Daran ließ jedoch zunächst ein Fehlstart in den vierten Durchgang seine Zweifel. Mit 2:7 setzten sich der Hildener AT zum ersten Mal ab, bevor eine Hertener Auszeit ihren Soll erfüllte. Starke Aufschlagsserien von Silke Althaus und Joelle Pospiech brachten den Ausgleich, nur um direkt im Anschluss erneut mit 8:13 in einen Rückstand zu gehen. Es folgte eine Serie langer Ballwechsel, bei der die spätere MVP Joelle Pospiech viele Male ihre Fähigkeiten unter Beweis stellte und damit die Mehrzahl der Ralleys für Herten entschied. Ein Hildener Aufschlagsfehler besiegelte am Ende den Hertener Sieg: Mit 25:22 arbeitete sich unser TuS mit guter Moral zu drei wichtigen Punkten!

„Phasenweise war das einfach einen Schritt zu wenig. Uns sind Bälle ins Feld gefallen, die wir eigentlich gut verteidigen können – das darf so natürlich nicht passieren. Nichtsdestotrotz freuen wir uns sehr über diesen Sieg, die Mädels haben das sehr diszipliniert zu Ende gebracht und sich nicht von zwischenzeitlichen Rückständen unter Druck setzen lassen!“, lobte Hansmann die Nervenstärke seines Teams.

Bereits am kommende Wochenende stehen den TuS-Mädels einige spielfreie Tage bevor – Weiter geht es am Samstag, den 24. September im Phönix-Gymnasium in Dortmund: Team #1 trifft auf den TV Hörde II!