Deutliche Erleichterung und Freude auf Hertener Seite: Die Niederlage des ersten Saisonspiels scheint verarbeitet und Team #1 legt einen erfolgreichen Neustart hin. Vor den 100 zugelassenen Zuschauern in der Knappenhölle siegen die Gastgeberinnen mit 3:0 gegen den SV Wachtberg.

Von ihrem Sieg am Vortag beflügelt (3:1 gegen SC Grün-Weiß Paderborn), reisten die Gäste hochmotiviert an. Doch auch Team #1 ist heiß, den ersten Sieg der Saison einzufahren. Und so beginnt der Kader um Trainer Marvin Hansmann auch den ersten Satz: Dank druckvoller Aufschläge von Katharina Pietrek erspielt sich die Mannschaft eine Führung von 6:0. Doch die Drachenländer Volleys finden von Punkt zu Punkt besser ins Spiel und arbeiten ihren Rückstand bis zur Mitte des Satzes wieder auf, bis sie beim 12:12 ausgleichen können. Das letzte Drittel des Durchgangs gestaltet sich dementsprechend ausgeglichen. Letztlich schließt Team #1 in einigen Aktionen erfolgreicher ab und sichert sich mit 25:22 den ersten Satzgewinn der Partie.

Auch in den Folgesätzen begegnen sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Herten schafft es immer wieder, für wenige Punkte die Führung zu übernehmen, die die Wachtbergerinnen aber zu einfach wieder aufholen können. Team #1 wirkt zeitweise (ähnlich wie im Gladbeck-Spiel) nervös, profitiert jedoch von guten Aufschlägen der eingewechselten Nele Hoja. Somit kann der zweite Satz aus Hertener Sicht denkbar knapp mit 25:23 gewonnen werden. Auch nach dem Seitenwechsel verlieren die Aufsteigerinnen des SV Wachtberg ihren Kampfgeist nicht. Am Ende machen einige starke Angriffe der späteren MVP Joelle Pospiech den Unterschied, sodass Herten auch den dritten Satz mit 25:21 für sich entscheiden kann.

Trainer Marvin Hansmann zeigt sich zufrieden: „Wir freuen uns, dass wir mit einem Sieg im ersten Heimspiel der Saison nach Hause gehen können. Dennoch fehlt uns an einigen Stellen die nötige Konstanz. Unsere nächsten Gegner werden es uns nicht leicht machen, wir müssen also konsequenter in unseren Aktionen sein. Daran gilt es in der nächsten Woche weiter zu arbeiten.“

Es geht Schlag auf Schlag: Auch in der nächsten Woche hat Team #1 die Chance, daheim zu punkten. Diesmal, wie gewohnt samstags, treffen die TuS-Damen auf den nächsten Oberliga-Aufsteiger PTSV Aachen II.

Tickets!

Der Link für die Spieltags-Anmeldung steht bereits zur Verfügung: https://www.eventbrite.de/e/heimspiel-team-1-vs-ptsv-aachen-ii-tickets-122010242921. Los geht‘s ab 18 Uhr in der Knappenhalle!

Foto: André Chrost