… wurde Team #1 vergangene Woche: Gleich zwei Testspiele standen auf dem Programm.

Den Anfang machte TV Gladbeck; letzte Saison noch Ligakonkurrent, nun ein ambitioniertes Team in der Oberliga. In heimischer Halle musste Herten-Trainer Marvin Hansmann auf einige Spielerinnen verzichten. Neben Sandra Kowallek und Leonie van Well (Urlaub) fehlte Julia Spiekermann (verletzt), sodass Galina Pradtke die Zuspielposition besetzte. Trotz des Ligenunterschieds startete die Partie zunächst weniger deutlich. Gladbeck agierte besonders in der Abwehr sehr dynamisch und stellte den Hertener Angriff auf die Probe. Gleichzeitig setzten starke Aufschläge die TuS-Annahme unter Druck. Nach einigen umkämpften Ballwechseln entschied Team #1 die ersten beiden Sätze knapp mit 25:23 und 27:25, den dritten Durchgang dann klar mit 25:15 für sich. Trainer Marvin Hansmann zeigte sich beeindruckt: „Auch wenn wir heute sicherlich noch nicht am Limit gespielt haben, hat mir besonders die Einstellung der Mädels gefallen. Wir hatten Satz 2 schon fast verloren und haben es geschafft, das Spiel zu drehen. Fortschritte hat außerdem unsere Annahme gemacht, die sehr routiniert auf die starken Aufschläge der Gegner reagiert hat!“.

Nach diesem positiven Auftakt reiste Team #1 am Donnerstag dann zum zweiten Testspiel nach Ahaus, ebenfalls Oberligist und damit in der nächsten Saison neuer Gegner des TV Gladbeck. Zurück aus dem Urlaub war diesmal Zuspielerin Leonie van Well, dafür fehlte Katharina Pietrek. Anders als in der ersten Partie stellte sich Herten schnell als die stärkere Mannschaft heraus. Eine gute Aufschlagsquote sorgte neben vielen gegnerischen Eigenfehlern für hohe Satzgewinne mit 25:16 und 25:8. Doch die Gastgeber schienen nach zwei schwachen Durchgängen nun den eigenen Rhythmus zu finden, entgegen der Erwartungen von Team #1. „Uns fehlte in Satz 3 und 4 vor allem die ausreichende Konzentration. Wir haben uns damit selbst einige Chancen verbaut und dem Gegner Platz für Ideen im Angriff gegeben. Das haben sie ausgenutzt.“, fasst Hansmann die letzten beiden Durchgänge zusammen, die mit 25:27 und 23:25 abgegeben werden mussten (Endergebnis: 2:2).“Nach zwei starken Sätzen, zwei Sätze zu verlieren ist natürlich bitter. Diese Situation ist allerdings selbst verschuldet. Gut, dass uns so etwas in einem Testspiel passiert; es gehört dazu und wir müssen daraus lernen!“.

Sieg und Unentschieden – Insgesamt kann Team #1 auf eine erfolgreiche und aufschlussreiche Testwoche zurückblicken. „Alles in allem sind wir zufrieden. Wir wissen jetzt, woran wir arbeiten müssen und können unseren Fokus gezielt auf die erste Saisonpartie richten“, so Hansmann. Und bis dahin dauert es nicht mehr lange: Team #1 startet am 22. September auswärts gegen Lüdinghausen in die neue Saison!

Nicht verpassen!

Sonntag, 22. September: Team #1 beginnt die Saison ab 17 Uhr in Lüdinghausen!