Beim zweiten Heimspiel der Saison empfing Team #1 am Samstag den Tabellenfünften FCJ Köln II. Keine leichte Aufgabe, denn noch vor Spielbeginn kam es zum verletzungsbedingten Ausfall von Libera Jana Breitkopf, die sich beim Aufwärmen das Knie verdrehte und vermutlich für einige Zeit ausfallen wird.

Nach dieser Hiobsbotschaft wirkte die Mannschaft geschockt, dabei war mit Gina Remmers, die sich ersatzweise das weiße Trikot überzog, eine gute Vertretung auf der Liberaposition gefunden worden.

Herten ging zunächst mit 3:0 in Führung, konnte diese allerdings nicht halten. Köln zog vorbei und gewann durch sichere Abwehr und starke Aufschläge die Oberhand. Die Gastgeber hatten dem wenig entgegenzusetzen: Fehlende Kommunikation untereinander aber vor allem Chaos auf dem Feld beherrschten den Hertener Spielfluss. Auch ein Rythmuswechsel im Zuspiel (Galina Pradtke für Julia Spiekermann) brachte nicht den gewünschten Erfolg, sodass der Satz schließlich mit 25:14 klar an Köln ging.

Zu Beginn des zweiten Satzes schien Team #1 die Leistung fortzusetzen. Doch die Mannschaft fand zurück ins Spiel. Punkt für Punkt baute Herten den Rückstand ab und glich zum 24:24 aus. Letztendlich hatte Köln jedoch die Nase vor und gewann auf diesen Satz mit 26:24.

Team #1 hatte der Kampfgeist gepackt. Nach drei geschenkten Punkten an die Gäste sorgten Aufschlagserien von Julia Spiekermann und Maike Weishaupt für einen Spielstand von 25:16 zum Ende des Satzes.

Herten hatte nun zu alter Form zurückgefunden: Einige Blockaktionen von Claudia Rosin und Lioba Born sowie starke Angriffe über Außen und Diagonal führten zu einem schnellen Spielfluss auf Seiten von unserem TuS. Dabei bekam Team #1 nichts geschenkt; Köln holte jeden Ball in der Abwehr und stellte eine stabile Blocksicherung. Als der FCJ allmählich nachließ, entschieden die Gastgeber den Satz mit 25:21 für sich.

Bei einem Spielstand von 2:2 hieß es Tie-Break. Die TuS-Damen bauten weiterhin ein sicheres aber schnelles Spiel auf und setzten sich gegen schwächelnden Kölnerinnen mit 15:9 durch.

Wer hätte das gedacht: Nach einem 0:2-Rückstand dreht Team #1 mit viel Kampfgeist und Durchhaltevermögen das Spiel und gewinnt 3:2! „Ein großes Lob gilt der Mannschaft. Die Spielerinnen haben sich eigenständig aus dem Tief zu Beginn des Spiels herausgearbeitet und sich selbst für diese Leistung belohnt!“, freut sich Trainer Jeschke.

Besonders wird der Sieg auch dadurch, dass der Kader durch den Wegfall von Jana Breitkopf nicht optimal besetzt war. „Gina hat ihre Aufgabe großartig gemeistert. Keine leichte Herausforderung, doch sie hat ins Spiel gefunden und Jana gut vertreten“, so Jeschke über die Ausnahmesituation. Team #1 erhielt zudem außergewöhnliche Unterstützung: Neben den Tultras, die in Rock und Kniestrümpfen die Schwerter Herausforderung der „Bad-Taste-Challenge“ erfolgreich annahmen, kochte die Halle wie eh und je und auch zuhause konnte das Spiel vor den Bildschirmen verfolgt werden. Danke für diese Möglichkeit, Michael Böhm von RE-TV und Ferdi für den Kommentar!

Lust auf noch mehr Kampfgeist?

Unser nächstes Spiel findet am 21. Oktober um 19 Uhr gegen VC FSG Olpe in der St.-Franziskus-Schule in Olpe statt.