Team #1 belohnt sich für die bisher weiteste Auswärtsfahrt: Knapp 160 km mussten die Hertenerinnen zurücklegen, um die eigentlich als Heimspiel geplante Partie gegen VTV Freier Grund anzutreten. Drei Sätze später und der Sieg war eingetütet!

Auch diesmal lag der Schlüssel im Aufschlag: Viel Druck bescherte gleich zu Beginn einer Serie von Silke Althaus (später MVP), sodass Team #1 sich mit einer leichten Führung absetzen konnte. Doch die Gastgeberinnen aus Neunkirchen taten es ihr gleich; auch die Hertener Annahme geriet in Schwierigkeiten. Gleichzeitig erschwerte ein starker gegnerischer Block den eigenen Angriff, sodass Joelle Pospiech und Co. gezwungen waren, alternative Lösungen zu finden. Trotz der noch angezogenen Handbremse sicherte sich Team #1 den ersten Durchgang nach einem gelegten Ball über Silke Althaus mit 25:21.

Nach dem Seitenwechsel war die Ansage klar – keinen Ball aufzugeben, durchzuziehen und noch einen Schritt mehr zu machen. Dennoch blieb die Partie auch im zweiten Durchgang zäh. Herten profitierte weiterhin von guten Aufschlagserien und konnte sich somit die Führung zum 8:14 erspielen. Wie bereits im ersten Satz wurde es dann jedoch noch einmal eng, als es Freier Grund gelang, den teils offenen Block auf Hertener Seite auszuspielen. Schließlich sorgte ein Ass von Ines Rösner für den zweiten Satzgewinn mit 25:22.

Der dritte Durchgang gestaltete sich ausgeglichen. Die Gastgeberinnen punkteten ebenfalls im Aufschlag und konnten so immer wieder die Führung übernehmen, während Herten zeitweise hinterher lief. Beim Stand von 3:6 ereilte Team #1 dann erneutes Verletzungspech: Eine unglückliche Abwehrbewegung erforderte die Auswechslung von Außenangreiferin Sarah Brust, die durch die eigentliche Diagonale Sophie Mertens aufgefangen wurde. Die ebenfalls eingewechselte Stefanie Herkelmann stabilisierte ihrerseits die Annahme, wodurch Stephanie Kudak im Diagonalangriff die Chance erhielt, wichtige Punkte zu erzielen, die Herten im Spiel hielten. Beim 22:21 aus der Sicht von Team #1 erfolgte dann ein Doppelwechsel, der den Weg für eine umkämpfte Schlussphase ebnete. Wie bereits gegen Aasee bewies der TuS-Kader Nervenstärke und machte den Sack mit 25:23 zu!

„Das war sicherlich ein guter Schritt in Richtung Kontinuität, mit dem wir gezeigt haben, dass wir unseren Rhythmus auch in einer im Vergleich zur Vorwoche anderen Art Volleyballspiel halten können. Dennoch müssen wir gerade in solch zähen Partien die Stimmung oben halten, um noch dominanter auftreten zu können!“. resümiert Marvin Hansmann die Begegnung. Mit diesem Dreisatzspiel fährt Team #1 das bisher beste Saisonergebnis ein und sichert sich wichtige Punkte im Rennen um die begehrten Plätze der Aufstiegsrunde.

Im Hinblick auf die momentan erschwerte Hallensituation sowie das am kommenden Wochenende anstehende Derby gegen TV Gladbeck wird Team #1 am Montag ein Trainingsspiel gegen DJK Datteln absolvieren, um die Trainingszeit andererorts nutzen zu können. Vielen Dank, dass das so spontan möglich ist!

Ausblick

Die nächste Partie ist eine ganz besondere – Das Derby gegen TV Gladbeck steht an! Am Samstag, den 15. Oktober ist Team #1 ab 19 Uhr zu Gast in der Arthur-Schirrmacher-Halle und will dort die nächste Punkte einfahren. Kommt vorbei!