Eine wahre Achterbahn der Gefühle erlebte Team #1 samt Anhang am vergangenen Samstag bei den DSCity Girls in Düsseldorf. Nach mehr als zwei Stunden stand fest: Mit einer 2:3-Niederlage und einem Punkt im Gepäck ging es zurück nach Herten.

Gleich zu Beginn des Spiels gerät die TuS-Sechs unter Druck. Starke Aufschläge und gute Abwehrleistungen der Gastgeberinnen machen Team #1 den Einstieg ins Spiel schwer. Von Anfang an rennt die Mannschaft um Trainer Marvin Hansmann einem Rückstand hinterher, der sich zur Mitte des Satzes auf sechs Punkte ausweitet. Bei einem Spielstand von 21:15 für Düsseldorf scheint der erste Satz schon fast entschieden. Doch Team #1 gibt nicht kampflos auf und arbeitet sich – mit der lautstarken Unterstützung der TultraS und mitgereisten Fans im Rücken – Punkt für Punkt heran. Am Ende reicht es nicht ganz und der erste Satz muss mit 22:25 abgegeben werden. Der zweite Durchgang verläuft ähnlich: Die DSCity Girls gehen mit einem 5:0-Vorsprung deutlich in Führung. Auch die Einsatz von Galina Pradtke in der Mitte des Satzes erzielt noch nicht den entscheidenden Rhythmuswechsel und somit geht auch der zweite Satz mit 22:25 verloren. Die Zuschauer erleben ein Déjà vu, denn die Partie erinnert zunächst an das Aufeinandertreffen mit Geldern in der vorherigen Woche. Auch in den dritten Satz starten die Düsseldorferinnen mutig und druckvoll. Doch das inzwischen selbstbewusstere und variablere Spiel von Team #1 erzwingt eine Begegnung auf Augenhöhe, in der die Rheinländerinnen dennoch einen kleinen Schritt voraus sind. Erst eine Aufschlagserie von Ricarda Puls (später MVP) bringt endgültig die Wende. Aus einem 17:22 Rückstand macht Herten einen Satzgewinn mit 25:22. Es geht in den vierten Satz, der sich zur klaren Angelegenheit für Team #1 entwickelt. Über den ganzen Satz hinweg tragen die TuS-Damen die positive Stimmung, die sie sich zum Ende des dritten Satzes so hart erkämpft hatten. Durch eine starke Annahme von Libera Stefanie Herkelmann, die ein variables Spiel in Zuspiel und Angriff ermöglicht, und nicht zuletzt durch verunsicherte Düsseldorferinnen landet der Satz mit 25:17 deutlich auf dem Hertener Konto. Doch das Auf und Ab der bisherigen Partie setzt sich spannungsvoll fort: Wieder startet Düsseldorf besser in den Satz und führt beim Seitenwechsel mit 8:4. Doch so schnell gibt sich Team #1 nicht geschlagen. Erneut sind es druckvolle Aufschläge und nun auch ein mutiger Angriff, wodurch Team #1 den Rückstand nicht nur aufholt, sondern sich mit 14:10 die Führung erspielt. Ein Sieg scheint sicher – doch das Blatt wendet sich noch einmal. Eine Aufschlagserie der Gastgeberinnen bedeutet letztendlich den 16:14-Satzgewinn für die DSCity Girls. 

Trainer Marvin Hansmann resümiert nach dem Spiel: „Düsseldorf war der erwartet starke Gegner, der das Spiel durch Mut, der uns heute teilweise fehlte, über weite Phasen beherrscht hat. Uns gelang es zu selten unser Spiel durchzubringen und die Gegnerinnen unter Druck zu setzen. Wir haben wieder eindrucksvoll gesehen, dass in dieser Regionalliga jeder jeden, unabhängig vom Tabellenplatz, schlagen kann.“ Nichtsdestotrotz nimmt Team #1 einen Punkt mit nach Hause, der ohne die zahlreichen mitgereisten Fans nicht möglich gewesen wäre. Neben den TultraS samt Chef und Geburtstagskind Ralf fand auch Team #4 den Weg in die Halle und machte ordentlich Stimmung!

Wer am Samstag nicht live vor Ort oder dem heimischen Bildschirm mitfiebern konnte, kann sich das Spiel auf  https://sportdeutschland.tv/volleyball/re-live-regionalliga-west-frauen-sc-99-duesseldorf-herten, kommentiert von Ferdi Stebner und Steffen Probst vom Blog „Volleyballfreak“, auch im Nachhinein noch einmal anschauen. Jetzt heißt es die guten Ansätze mitzunehmen, denn nächsten Samstag steht die nächste Aufgabe bevor. Am 08. Februar empfängt Team #1 ab 18 Uhr SC Grün-Weiß Paderborn in der heimischen Knappenhalle und will sich für die 1:3-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren. Seid dabei, wenn die Knappenhalle mal wieder zur Knappenhölle wird!

Foto: Nina Zimmermann