„Mit diesem Spiel haben wir auch Fluch Nr. 3 gebrochen!“, freut sich das Trainergespann Ivonne Klar und Sandra Kowallek nach der erfolgreichen Partie gegen Lüdinghausen. Nachdem 1. die vergangene Durststrecke mit einem Sieg gegen Olpe beendet wurde, war Team #1 2. auch auswärts gegen Aachen erfolgreich und konnte nun 3. einen klaren 3:0-Sieg erringen.

Vor knapp 350 Zuschauern lieferte die Mannschaft eine Leistung ab, die den Fans diese Saison selten gezeigt wurde. „Für uns sind die ersten 5 Punkte essentiell. Unser Ziel war es deshalb, von Beginn an wach zu sein, um schnell ins Spiel zu finden“, so Sandra Kowallek. Diese Vorgabe setzten die TuS-Mädels mehr als erfolgreich um: Durch druckvolle Aufschläge ging Herten mit 10:3 in Führung und überrumpelte das junge Team aus Lüdinghausen, das stark verunsichert wirkte. 25:16 hieß es am Ende des ersten Satzes für Team #1.

Im zweiten und dritten Durchlauf saß dann jedes Element im Hertener Spielfluss: Nadja Peters lieferte in der Blocksicherung eine überragende Leistung ab und stellte gemeinsam mit Zuspielerin Galina Pradtke eine starke Abwehr, während Kapitänin Lioba Born einen Punkt nach dem anderen erzielte. Den Aufschlagserien von Joelle Pospiech konnten die Lüdinghausenerinnen nichts entgegensetzen, sodass Herten mit 25:16 den Sack zu machte. Lediglich zum Ende des dritten Satzes wurde es noch einmal spannend: Trotz eines großen Vorsprungs punkteten die Gäste gleich fünfmal hintereinander und kamen auf einen Spielstand von 24:19 heran. Als dann letztendlich ein verschlagener Aufschlag des SCs für das Spielende sorgte, brandete Jubel auf: Die Halle kochte und verbreitete eine großartige Kulisse passend zum anwährenden Abstiegskampf. „Die Mannschaft hat eine sichtbare Leistungssteigerung gezeigt. Die Mädels haben als Einheit gekämpft und das hat sich ausgezahlt!“, lobt Sandra Kowallek ihr Team.

Im Hinblick auf die Tabellensituation hat sich unser TuS ein kleines „Punktepolster“ aufgebaut. Mit vier Punkten Vorsprung auf Aachen rangiert die Mannschaft weiterhin auf Nichtabstiegsplatz 7 und darf langsam Richtung Klassenerhalt hoffen. Danke an alle Fans (besonders an die Therapeutische Trommelgruppe der TultraS!), RE-TV und Ferdi Stebner (die wie immer die Partie für die Nachwelt kommentiert und aufgezeichnet haben) und an unseren Partner Rosbacher, der diesen Spieltag präsentiert und auf die Beine gestellt hat. Es geht nur GEMEINSAM!

„Heimspiel“ in Gladbeck!

Wer Team #1 auch am kommenden Sonntag, den 4. März, unterstützen möchte, muss nicht weit fahren: Die Mädels treffen ab 17 Uhr in der Arthur-Schirrmacher-Halle (Gladbeck) auf den Tabellenletzten TV Gladbeck II!