Zwölf Sätze in drei Spielen – Team #1 verbrachte das Wochenende auf dem Volleyballfeld und war dabei sehr erfolgreich: Mit drei Siegen konnte der TuS-Kader sowohl die Liga-Partie gegen VV Humann Essen als auch beide Begegnungen im Bezirkspokal für sich entscheiden.

Samstag. Emotional und hochspannend: In ihrem letzten Heimspiel bescherte Sandra Kowallek den Zuschauern gemeinsam mit ihrer Mannschaft erneut einen Tiebreak-Krimi. In fünf Sätzen präsentieren sich beide Teams phasenweise von ihrer besten Seite und liefern sich über knapp zwei Stunden einen harten Kampf. Dabei starten die Gäste aus Essen besser in die Partie und wirken von Beginn an konzentriert. Besonders die starken Aufschläge der Gegner bereiten der Hertener Annahme Probleme, die sie erst im späteren Verlauf unter Kontrolle bekommt. Team #1 fehlt es derweil außerdem an Ideen erfolgreich zu punkten, sodass der erste Satz mit 19:25 auf dem Essener Konto landet. Im zweiten Durchgang legt Herten dann eine Schüppe drauf, beim 24:24 wird es dennoch knapp. Doch das Team im Marvin Hansmann gelingt der Satzball, den Joelle Pospiech mit einem Angriff verwandelt: 26:24 und somit der Ausgleich. Die Gastgeberinnen nehmen den Schwung mit und dominieren den dritten Satz in ganzer Länge. Wieder sind es starke Aufschläge, die das Spiel bestimmen; gleichzeitig steht Team #1 gut im Angriff und punktet vor allem über Katharina Pietrek und MVP Sandra Kowallek. 10:6, später dann 19:11: Verdient gewinnt das TuS-Aufgebot den Satz mit 25:12. „Wir hätten den Sack nun gerne zu gemacht und drei Punkte eingefahren, doch Essen ist noch einmal enorm stark zurückgekehrt!“, so Marvin Hansmann im Hinblick auf den folgenden vierten Satz. Denn die Humann-Damen geben nicht auf: Angeführt von Kapitänin und MVP Alina Jungbauer bauen die Gäste eine stabile Führung aus und leisten dabei vor allem starke Arbeit in der Blocksicherung. Herten muss trotz guter Blockarbeit von Maike Weishaupt den Satz mit 17:25 abgegeben, sodass die Partie in den Tiebreak geht. Die Begegnung wird zum Krimi, als beim 12:12 Unklarheiten im Schiedsrichtergespann herrschen. Beide Teams kassieren eine gelbe Karte, der folgende Spielzug wirkt zerfahren und kann nur mit Mühe und Not für Team #1 entschieden werden. Noch einmal wechselt der Aufschlag, als Essen im Angriff punktet, doch die Hertenerinnen beweisen Nervenstärke und sichern sich nach einem Block den fünften Satz mit 15:13!

Für drei Punkte hat es nicht gereicht, dafür bot das letzte Heimspiel der Saison Spannung pur. Team #1 kämpft sich nach zwei verlorenen Tiebreaks in der Rückrunde zurück und siegt diesmal im letzten Satz: „Wir haben uns stark präsentiert und eine gute Partie abgeliefert. Wir müssen weiterhin daran arbeiten, das auch konstant zu zeigen!“, resümiert Marvin Hansmann. Im Anschluss verabschiedet sich die Knappenhölle von vier Spielerinnen: Mit Nadja Bleichrot, Kathrin Kehm, Sandra Kowallek und Galina Pradtke (leider krankheitsbedingt nicht anwesend) hören vier Kerncharaktere des Hertener Volleyball auf, die im TuS eigentlich nicht wegzudenken sind. Wer sie noch einmal spielen sehen möchte, hat gleich mehrere Chancen: Entweder im Nachhinein im Livestream von RE-TV, der von Ferdi Stebner, Christoph Bielecki und Nadine Waterhoff begleitet wurde, oder bei den letzten zwei Liga-Partien der Saison gegen Leverkusen oder Senden! Neben dem TuS-Mediateam war auch Mannschaftsarzt Gereon Balzer vom St. Elisabeth-Hospital Herten im Einsatz – diesmal nicht nur während, sondern schon vor dem Spiel. Unter dem Motto „Erste Hilfe“ stellte das Krankenhaus Informationen und Mitmach-Angebote zum Thema Reanimation zur Verfügung und bot allen Zuschauern die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren. Danke für die Unterstützung!

Sonntag. Während die lange Begegnung vom Vorabend noch nicht so ganz verdaut werden konnte, ist Team #1 schon wieder auf dem Weg Richtung Sendenhorst: Herten trifft im Bezirkspokal zunächst auf den Verbandsligisten SC Union Lüdinghausen II. Neben Leonie van Well steht auch Elena Lacman auf dem Spielfeld und macht ihre Sache gut: Dank hoher Angriffe über den Block gelingt ihr mit ihrem Team direkt der erste Sieg und es heißt 3:1 für die TuS-Damen. Es folgt eine zweite Begegnung gegen den TSC Münster-Gievenbeck, ebenfalls Verbandsliga. Trotz des Liga-Unterschieds haben die Hertenerinnen, denen die Humann-Partie augenscheinlich noch in den Knochen steckt, ordentlich zu kämpfen. Konzentration in allen Elementen ist gefordert: Team #1 behält auch hier den längeren Atem und erreicht nach einem 3:0-Erfolg die zweite Runde.

Liga-Endspurt

Team #1 hat ein spielfreies Wochenende vor sich, bevor es am 15. März ab 16 Uhr mit einem Knaller-Duell weitergeht. Herten trifft auswärts auf den Tabellenersten TSV Bayer Leverkusen II. Kalender raus, eintragen und mitfahren – Es wird spannend!