Es klingt wie ein Déjà-Vu der letzten Woche: Heimspiel, Knappenhölle und ein Oberliga-Aufsteiger als Gegner. Knapp sechs Tage nach dem 3:0-Erfolg muss Team #1 erneut zuhause ran und empfängt PTSV Aachen II, derzeit Tabellendritter.

Natürlich ist die Tabelle zum aktuellen Zeitpunkt der Saison nebensächlich. Dennoch reist mit der Bundesliga-Vertretung der Ladies in Black Aachen ein starker Konkurrent an. Aus zwei bestrittenen Partien haben die Mädels der Domstadt sechs Punkte mitgenommen und darüber hinaus auch Herten-Trainer Marvin Hansmann, der das gegnerische Spiel bereits live erlebt hat, beeindruckt: „Aachen hat klare Strukturen und einen konstant guten Spielaufbau. Da können einige Schwierigkeiten auf uns zukommen!“. An genau solchem Spielkonstrukt hat auch sein Team in der vergangenen Trainingswoche weiterhin gearbeitet. Das Augenmerk lag hier vor allem auf interner Absprache und positionsübergreifender Kommunikation, sodass unter anderem die Zusammenarbeit von Zuspiel und Mittelblock noch einmal vertieft wurde. Einen Pluspunkt sieht Hansmann auf Hertener Seite: „Wir treffen nicht auf vollkommen unbekannte Gegner, sondern konnten uns bereits in vergangenen Saisons gegen die Mannschaft durchsetzen. Nichtsdestotrotz kommt Aachen als Aufsteiger keinesfalls als ‚Underdog‘ in die Knappenhalle. Sie haben sich sehr gut punktuell verstärkt und treten mit Sicherheit als ein Topteam der Regionalliga an. Die Partie wird auf einem starken Niveau stattfinden!“. Die Rheinländerinnen waren, ähnlich wie TV Gladbeck, 2019 aus der Regionalliga abgestiegen und schafften gleich in der darauffolgenden Saison den Wiederaufstieg. Bisher konnten sie sich in der laufenden Spielzeit mit je 3:1 gegen VV Humann Essen und VTV Freier Grund durchsetzen.

Erwartet wird eine spannende Partie – ein Grund mehr, die Knappenhölle corona-konform zu füllen. Rund 100 Zuschauer sind zugelassen, Tickets sind weiterhin unter https://www.eventbrite.de/e/heimspiel-team-1-vs-ptsv-aachen-ii-tickets-122010242921 verfügbar. Für Verpflegung ist dank der vereinseigenen Grillmeister, den TultraS, gesorgt. Und für alle, die weder die beste Currywurst der Stadt noch die geilste Stimmung Hertens vor Ort erleben können, wird das Spiel auf Facebook von RE-TV mit den Kommentaren von Ferdi Stebner übertragen. Schaltet ein, seid dabei, feuert an: Es geht nur gemeinsam!

Foto: Lokalkompass Herten