Es ist lange her, dass die Knappenhalle eine Volleyballpartie „live und in Farbe“ erlebt hat: Mitte Oktober startet Team #1 in die Regionalligasaison 2021/2022 und tritt zunächst auswärts gegen SC Union Lüdinghausen an. Um nach der großen Pause für den Ligastart gewappnet zu sein, findet vorher eine Reihe an Vorbereitungsturnieren bzw. -spielen statt.

Monatelange Ungewissheit haben nun endlich ein Ende. Seit Ende Mai trainiert Team #1 wieder regelmäßig auf der Beachanlage und in der Halle, ehe ab Ende August die heiße Phase vor der eigentlichen Saison in der Halle eingeläutet wird. Begleitet von zahlreichen Terminen in der Vorbereitung freut sich die Mannschaft in der kommenden Zeit auf ein Stück mehr Normalität.

Bevor eine zweiwöchige Pause vom Balltraining ansteht, wird das Team vom 13. – 15. August ein Wochenendtrainingslager durchführen. Im Rahmen dessen ist Team #1 am Freitagabend (13.) beim VC Allbau Essen zu Gast. Für die Mannschaft der 2. Bundesliga Nord, die die abgelaufene Saison auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz abschloss, wird Team #1 sicherlich ein dankbarer Gegner sein. Die Hertenerinnen freuen sich dennoch darauf, dem Zweitligateam rund um Trainer Marcel Werzinger so gut wie möglich Paroli zu bieten.

Der Einstieg in die heiße Vorbereitungsphase wird Anfang September in Iserlohn eingeläutet. Am 2. September schlägt Team #1 beim SC Hennen auf. Die Sauerländerinnen, die am Ende der abgebrochenen Saison in ihrer Staffel auf dem ersten Tabellenplatz rangierten, werden auch in der kommenden Oberligasaison ein Wörtchen beim Aufstieg in die Regionalliga mitreden wollen. Die Konstellation verspricht ein spannendes Duell.

Am 14. und 16. September testet Team #1 in „Hin- und Rückspiel“ gegen den SV Blau-Weiß Aasee. Dienstags ist Team #1 auswärts gefragt, ehe die Mädels aus Münster donnerstags in der heimischen Knappenhalle aufschlagen. Die Partien gegen den Kader von Trainer Kai Annacker bezeichnen einen echten Härtetest. Aasee spielt bereits seit mehreren Jahren ununterbrochen eine konstante Rolle im Mittelfeld der Dritten Liga West.

Am 25. September folgt Team #1 der Einladung nach Wachtberg. Beim Regionalligisten aus dem Süden NRWs wird zunächst parallel trainiert, bevor am Nachmittag ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen die Gastgeberinnen stattfindet. Während der TuS in der kommenden Saison in Gruppe B der Regionalliga West spielen wird, ist der SV Wachtberg Teil von Gruppe A.

Die Saisoneröffnung findet am Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober, in Form eines 3er-Turniers statt. Zu Gast sind dann die beiden Regionalligateams vom VC Eintracht Geldern und SC 99 Düsseldorf. Ab 11.00 Uhr testet Team #1 gegen den VC Eintracht Geldern, ab ca. 13.15 Uhr gegen den SC 99 Düsseldorf. Im Anschluss daran spielen die beiden Gastmannschaften um ca. 15.30 Uhr die 3. Partie des Tages.

Nach einer (hoffentlich) erfolgreichen Vorbereitung beginnt die Regionalligasaison für Team #1 am 17. Oktober beim SC Union Lüdinghausen.

Nachdem wir Euch das letzte Mal am 26. September 2020 zum Spiel gegen PTSV Aachen II in der Knappenhalle begrüßen konnten, hoffen und freuen wir uns darauf, EUCH endlich wieder in der Halle willkommen heißen zu können! Über die Bedingungen und Zuschauerregelungen werden wir zeitnah informieren.

Terminübersicht Vorbereitung 2021