Team #1 ist auch im letzten Spiel der eigenen Linie treu geblieben und kämpft sich in den in dieser Saison so beliebten Tiebreak. In der insgesamt siebten Fünf-Satz-Begegnung der aktuellen Spielzeit geht der TuS als Sieger von Platz und sichert sich neben zwei Punkten gegen VV Humann Essen auch den Klassenerhalt.

Dass Team #1 darum noch einmal bangen müsse, hatte wohl zu Beginn der Saison niemand gedacht. Doch die andauernde Pandemie brachte neben der eigentlichen Infektion auch Quarantäne-Verlängerungen, leere Hallen und Verletzungspech mit sich. All das haben die TuS-Mädels am vergangenen Samstag einmal hinter sich gelassen – in den Gesichtern stand vor allem Spaß geschrieben. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten spiegelte sich dieser auch in der Leistung wider: Die Hertener Annahme stabilisierte sich und ermöglichte den Ausgleich gegen Mitte des Satzes. Fortan sorgte ein Kopf-an-Kopf-Rennen für Spannung in der Crunchtime des ersten Durchgangs: Nach einer 24:23-Führung musste sich Team #1 dennoch mit 24:26 vorerst geschlagen geben.

Nach dem Seitenwechsel drehte das TuS-Aufgebot dann auf, sodass zwei deutliche Sätze folgten: Neben Joelle Pospiech über außen konnte nun vermehrt der Mittelblock in Person von Sandra Kowallek eingebunden werden. Maike Weishaupt legte außerdem mit zahlreichen starken Blockaktionen den Grundstein für die verdiente MVP-Medaille, die sie zum Ende erhielt, und sorgte gemeinsam mit ihren Mitspielerinnen für eine der besten Blockgeschehen des TuS‘ in dieser Saison. Mit 25:18 und 25:16 sicherte sich Team #1 leichtfertig beide Durchgänge.

Dem wollte man nun in Satz Nr. 4 treu bleiben, doch die Essener Gastgeberinnen legten noch einmal an Qualität zu und zogen dank starker Aufschlagserien mit 12:18 vorn weg. Den Satzverlust konnte auch die Einwechslung von Youngster Hannah Scholz, die ihrerseits in dieser Saison bereits einige Male ihre Qualität im Aufschlag bewies, nicht verhindern. Nach 23 Minuten hieß es ein letztes Mal: Tiebreak.

Das Ziel, die Saison mit einem zufriedenstellenden Ergebnis zu beenden, stand nun an oberster Stelle. Als die TuS-Mädels mit einem 5:8-Rückstand die Seiten wechseln mussten, lag dieses Ende noch in weiter Ferne. Doch erneut war es eine gute Block-Feld-Abwehr der Hertenerinnen, die den Ausgleich und schließlich die Führung ermöglichten. Ein Eigenfehler der Essenerinnen beendete die Partie, Team #1 gewinnt mit 15:13 den fünften und letzten Satz dieser Saison.

Um die kräftezehrenden Umstände der Spielzeit macht Trainer Marvin Hansmann keinen Hehl: „Wir haben uns einige Situationen anders vorgestellt, konnten jedoch nicht die derzeitigen Gegebenheiten vorhersehen. Dafür haben wir die Zeit sehr gut gemeistert!“ Dem stimmt Kapitänin Julia Spiekermann zu: „Allem voran sind wir ein Team geblieben. Ich bin stolz, dass wir auch in der nächsten Saison in der Regionalliga aufschlagen werden!“. Zwei Punkte konnte sich ihr Team aus der Partie sichern, zwei Punkte, die gleichzeitig den Klassenerhalt besiegeln. Momentan rangiert das TuS-Aufgebot somit auf Platz 2 der Tabelle der Playdowns, der endgültige Rang wird sich nach den ausstehenden Nachholspielen der anderen Teams herauskristallisieren.

Wie, wann und mit wem es weiter geht, steht bisher noch in den Sternen. An erster Stelle sollen natürlich die verletzten Spielerinnen auskuriert wieder auf dem Feld stehen können. Mehr als würdevoll wurden sie von Sandra Kowallek, Ricarda Puls und Marike Boss vertreten, danke! Für alles weitere, stay tuned.

Eine letzte Angelegenheit bleibt – Team #1 möchte auch Euch DANKE sagen. Danke für Unterstützung in schwierigen Zeiten, danke für lauten Applaus, danke für Leichtigkeit, Verständnis und Mut. Danke, dass wir die besten Fans der Welt haben! TuS-Familie – Es geht nur gemeinsam!