Erster Leistungstest nach anderthalb Wochen: Team #1 und Neu-Trainer Marvin Hansmann gastierten vergangenen Dienstag beim Liga-Rivalen VC Eintracht Geldern und absolvierten ein erstes erfolgreiches Testspiel.

Zweck der früh angesetzten Partie war vor allem, Mannschaft und Trainer einen Überblick über den derzeitigen Leistungsstand des Teams zu verschaffen. Und dieser fiel gar nicht mal schlecht aus: Trotz einiger Startschwierigkeiten, die vor allem der Kommunikation untereinander geschuldet waren, entwickelte Team #1 nach und nach einen eigenen Rhythmus, der sich positiv auszahlte. Nach zwei gespielten Sätzen mit wechselnder Aufstellung lagen die Hertenerinnen mit 2:0 in Führung. Doch allmählich schienen auch die jungen Gastgeberinnen ins Spiel zu finden und setzten die TuS-Damen durch gut platzierte Angriffe über Mitte und Außen unter Druck. Viele Eigenfehler auf Seiten Hertens führten letztendlich zum Satzverlust. Nach einigen taktischen Änderungen und mehreren Aufschlagserien setzte sich Team #1 im vierten Satz durch und legte mit dem 3:1-Sieg einen erfolgreichen Start in die Vorbereitung hin.

„Alles in allem ein guter Einstieg: Wir haben die ersten Dinge gesehen, die bereits gut laufen. Gleichzeitig wissen wir jetzt, was noch fehlt und wo wir in den nächsten Wochen ansetzen werden. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut, sodass wir jetzt an einem System basteln können, das zum ganzen Team passt!“, resümiert Marvin Hansmann seinen Eindruck der Partie. Mit an Board waren außerdem alle drei Neuzugänge, die gezeigt haben, was sie können. Dieser Start in die neue Saison verspricht mehr: Herten ist heiß auf das Projekt Regionalliga 2.0!