Gute Nachrichten in schwierigen Zeiten: Marvin Hansmann hat bereits jetzt seinen Vertrag verlängert und wird auch in der kommenden Saison 2021/22 als Trainer von Team #1 in der Halle stehen.

Lange überlegen musste der 26-Jährige nicht. Einer der Gründe dafür sei unter anderem die aktuelle, verkorkste Saison: „Wir haben uns ein Ziel gesetzt, das wir in dieser Spielzeit wahrscheinlich nicht mehr erreichen werden. Wir sind also noch nicht fertig“, schmunzelt er. Außerdem fühle er sich immer noch wohl in der TuS-Familie und sehe keinen Anlass, sich neu zu orientieren.  Über die Entscheidung freut sich auch sein Hertener Umfeld. Peter Hempel, 1. Vorsitzender des TuS, sieht in Marvin Hansmann nach wie vor einen Gewinn für den Verein: „Mit Marvin haben wir jemanden an unserer Seite, der einfach sehr gut zu unserem Vereinsgedanken passt – sowohl fachlich als auch menschlich. Umso besser, dass er das genau so sieht und sich ein weiteres Mal für unseren TuS entschieden hat!“. 

Seit mittlerweile knapp vier Jahren coacht Hansmann Team #1 von der Seitenlinie und steht dafür mindestens dreimal pro Woche in der Halle. Dabei hat er so manche kuriose Situation erlebt, Achterbahnen der Gefühle durchgemacht, gegen den Abstieg gekämpft und um den Aufstieg gespielt. Dass er volleyballtechnisch derzeit nicht viel zu tun hat, falle ihm nicht leicht. Um die Mannschaft trotz widriger Umstände fit zu halten und gegebenenfalls auf einen spontanen Saisonstart vorzubereiten, trainiert das Team momentan nach einem Athletikkonzept von Physiotherapeut Jan Neuer. An eine baldige Fortführung der Ligapartien glaubt Hansmann jedoch nicht: „Gerade in der aktuellen Situation vermissen wir das gemeinsame Balltraining zwar schmerzlich, dennoch ist jedem Mannschaftsmitglied bewusst, dass es die einzig richtige Entscheidung ist, vorübergehend auf unserer Hobby zu verzichten.“. 

Umso größer wird die Freude sein, wenn rot-weiße Fahnen wieder wehen, Trommeln ertönen und ein leichter Currywurstgeruch durch die Halle zieht. Denn das kann nur bedeuten: Heimspieltag.