Damit war wohl nicht zu rechnen: Vor heimischer Kulisse gewinnt Team #1 mit 3:1 gegen den favorisierten Drittligaabsteiger und bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Blau-Weiß Aasee mit einer starken Teamleistung!

Joelle Pospiech, die erkältungsbedingt im Abschlusstraining pausieren musste, war noch nicht wieder am Limit, Katharina Pietrek und Luisa Gebauer saßen verletzt auf der Bank und Stephanie Kudak sowie Hannah Scholz fehlte aus persönlichen Gründen. So konnten die Gastgeberinnen ganz ohne Druck in die Partie starten, hatte man ob des dezimierten Kaders doch nichts zu verlieren. Und das taten sie: Ein eng umkämpfter erster Satz bot auf beiden Seiten ansehnliche Ballwechsel. Als gegen Mitte des Durchgangs die Crunchtime mit einer starken Aufschlagserie der Gäste eingeläutet wurde, geriet die Hertener Annahme in Schwierigkeiten. Ein Doppelwechsel, der Jill Wieczorek und die eingesprungene Ex-Team #1-Spielerin Sandra Kowallek auf‘s Feld brachte, erzielte seine Wirkung. Trotz einer stabileren Annahme ging der Satz mit 23:25 an die Münsteranerinnen.

Dennoch hatte der erste Durchgang gezeigt, dass in dieser Partie mehr steckte. Und so drehte Team #1 nach dem Seitenwechsel richtig auf: Mit starken Aufschlägen, u. a. von Sophie Mertens, konnten sich die Hertenerinnen eine hohe Führung erspielen, die bis zum Satzende nicht abbrach. Disziplinierte Blockaktionen und eine hohe Flexibilität sicherten den Durchgang deutlich mit 25:10.

Dank der bleibenden Wachsamkeit der Hertener Block-/Feldabwehr und weiteren Aufschlagserien mehrerer Spielerinnen behielt Team #1 die Oberhand der Partie. Ein gutes Zusammenspiel von Mittelblockerin Ines Rösner, die eine starke Leistung über die gesamte Begegnung hinweg ablieferte, und Zuspielerin Julia Spiekermann ließ Aasee wenig Chancen in der Abwehr. Mit 25:15 beendete Silke Althaus den Satz mit einer Blockaktion.

Im vierten Durchgang wurde es dann nochmal eng: Aasee gewann zunehmend an Stabilität in der Annahme und zeigte starke Aktionen im Block. Dennoch gelang es besonders der späteren MVP (und Geburtstagskind) Sarah Brust und Ines Rösner sich im Angriff durchzusetzen. Und dann bewies Team #1 die Nervenstärke, die noch gegen Hörde gefehlt hatte: Ein stark umkämpftes Satzende entschieden die Gastgeberinnen für sich – 25:23 lautete das Endergebnis, womit der 3:1-Sieg für Team #1 besiegelt war!

„Wir haben das Spiel mit starkem Aufschlagdruck und einer guten Teamleistung gewonnen. Mit diesem Endergebnis hatten wir als Team ehrlicherweise nicht gerechnet!“, freute sich Marvin Hansmann über die Leistung seines Kaders. Drei Punkte landeten mit diesem Sieg auf den Hertener Konto. Somit befind sich Team #1 momentan auf dem dritten Platz der Tabelle.

Nach der Partie konnte dann nicht nur der Sieg gebührend gefeiert werden, sondern auch die Verabschiedung der letztjährigen Spielerinnen, die einen neuen Weg eingeschlagen haben. Mit dabei waren Nele Hoja und Sandra Kowallek, die bereits am gestrigen Spieltag erneut aushilfsweise für Team #1 auf dem Feld standen, Zuspielerin Leonie van Well, die nun für VV Schwerte aufschlägt, und TuS-Liebling Maike Weishaupt, dessen Abschied besonders emotional war. Ricarda Puls, Wiebke Putzmann und Elif Lafrentz konnten leider nicht anwesend sein. Auf diesem Wege wollen wir nochmal danke sagen: Mädels, danke für Euren Einsatz für den TuS – Mit Euch auf dem Feld zu stehen, hat unheimlich viel Spaß gemacht!

Nun ist der Blick Richtung nächstes Wochenende gerichtet: Auf der gegnerischen Feldseite wird VTV Freier Grund zu Gast sein! Ab 18 Uhr tritt Team #1 gegen den aktuell Tabellensechsten an. Mit dabei ist diesmal wieder RE-TV; die Partie wird mit den Kommentaren von Anna Banaschak live übertragen!