Team #1 kehrt aus der Weihnachtspause zurück und darf das neue Jahr mit einem ganz besonderen Spiel begrüßen: Derbygegner TV Gladbeck ist zu Gast!

Gegen das Team der Nachbarstadt wollen die Hertenerinnen natürlich ebenfalls drei Punkte einfahren. Dieses Vorhaben konnte im Hinspiel nicht erreicht werden – Gladbeck sicherte sich den Sieg in eigener Halle mit 3:1. „Wir haben dort unser vorab besprochenes Konzept nicht umsetzen können und dem Gegner ermöglicht, ein starkes Spiel abzuliefern“, so Trainer Hansmann. Die Rückpartie soll dementsprechend anders laufen. Team #1 hat sich dafür mit vier Einheiten gut vorbereitet und kann mit einer guten Portion Selbstbewusstsein in die Partie gehen. Derzeit trennen beide Mannschaften drei Plätze: Während die TuS-Mädels auf Platz 2 der Tabelle rangieren, belegt TV Gladbeck mit einem Spiel weniger den 5. Rang. „Gerade in dieser Situation sollte man diese Mannschaft nicht unterschätzen. Gladbeck ist ein kämpferisches Team und braucht diesen Sieg, um weiterhin um die Plätze der Aufstiegsrunde mitspielen zu können – genau wie wir.“, warnt Hansmann.

Während sich Team #1 vor allem auf den sportlichen Aspekt vorbereiten konnte, steht der TuS-Kader am Wochenende außerdem vor einer zweiten Herausforderung. Gemeinsam mit dem Vorstand wurde die Entscheidung getroffen, keine Zuschauer in der Knappenhalle zu empfangen – ein Geisterspiel steht bevor. Dadurch bietet sich ein ungewohntes Bild, ist doch die sonst gut besuchte Heimstätte von einer lauten und unterstützenden Atmosphäre geprägt. „Natürlich ist das keinesfalls unser Wunsch-Szenario. Dennoch versuchen wir so, uns und potenzielle Zuschauer zu schützen!“, meint Kapitänin Julia Spiekermann. So sei die Situation nicht gänzlich unbekannt. Bereits in der vergangenen Saison musste vor leerer Kulisse aufgeschlagen werden – erfolgreich. Auch diese Herausforderung meisterte Team #1 und schaut daher positiv gestimmt auf die kommende Partie.

Live-Übertragung & Gewinnspiel

Natürlich muss dennoch kein Fan auf die Spannung des Derbys verzichten: Die Begegnung wird live via RE-TV auf Facebook übertragen. Also: Schaltet am Samstag, den 8. Januar ab 18 Uhr ein und unterstützt Team #1 digital. Wie bei einem „richtigen“ Heimspiel vor Ort, kann ebenfalls getippt werden! Sendet Eure Tipps (und Euren Namen) bis zum Spielbeginn an und landet so im Lostopf unseres Gewinnspiel. Als Gewinn winken 2 Pakete samt Handtüchern und Eintrittskarten für das renovierte Copa Ca Backum!