… und doch zieht unser TuS den Kürzeren. „Es war hochemotional und sehr intensiv. Was ein Schlagabtausch!“, fasste Trainer Marvin Hansmann seine Gefühle und die seiner Mannschaft nach der Partie zusammen. Nach 103 gespielten Minuten muss sich Team #1 dem aktuellen Spitzenreiter TV Hörde trotz starker Leistung mit 1:3 geschlagen geben.

Wie erwartet präsentierten sich die Gäste zunächst in der Favoritenrolle und punkteten besonders über die Außenangreiferinnen Svenja Müller und Samanta Gega. Doch Herten hielt dagegen. Anders als in Paderborn wirkte die Mannschaft von Beginn an wach, agierte schnell und lieferte eine gute Blocksicherung, die einen variablen Spielaufbau ermöglichte. Nach einem zwischenzeitlichen Spielstand von 23:24 bzw. 25:25 fand das Kopf-an-Kopf-Rennen mit 25:27 einen glücklicheren Ausgang für Hörde. Satz Nr. 2 dann ein wenig „TuS-typisch“: Durch starke Aufschläge geriet die Hertener Abwehr anfangs ins Straucheln; das Team wirkte zeitweise mutlos, wodurch die Dortmunderinnen weite Führungen ausbauen konnten. Statt aufzugeben, bewiesen die TuS-Mädels Kampfgeist und arbeiteten den Rückstand Stück für Stück ab. Leider reichte die letztlich gezeigte Disziplin nicht ganz, sodass der Tabellenführer auch im zweiten Durchgang siegreich das Feld verließ (21:25). Nach dem Seitenwechsel drehte Team #1 auf: Egal welcher Ball wie getroffen wurde, er saß. Hörde wurde von einer dominanten Hertener Spielweise, die in sämtlichen Elementen überzeugte, gewissermaßen überrollt. Dabei rückte vor allem eine Spielerin in den Vordergrund: Libera Nadja Bleichrot präsentierte sich enorm stark, holte bereits verloren geglaubte Bälle und las viele gegnerischen Spielzüge schon im Voraus. Hochverdient sicherte sich Team #1 nach einer herausragenden Mannschaftsleistung den dritten Satz mit 25:12. Leider konnten sich die TuS-Mädels dafür nicht noch einmal belohnen. Wie im zweiten Satz zogen die Gäste davon und demonstrierten nun ihrerseits, weshalb sie zu Recht den Platz an der Tabellenspitze belegten. Mit 15:25 musste der vierte Satz an Hörde abgegeben werden.

Nach der Partie zeichnete sich statt Enttäuschung viel mehr Stolz auf den Gesichtern der Hertenerinnen ab. „Wir haben heute nicht klein beigegeben. Natürlich haben die Gegner im dritten Satz einen Gang zurückgeschaltet, wir dafür zwei hoch und ein überragendes Spiel abgeliefert. Für diese Leistung hätte ich den Mädels einen zweiten Satzgewinn und somit einen Punkt gegönnt – wir hätten es heute verdient! Letztendlich hat Hörde heute erneut die individuelle Qualität einiger Spielerinnen bewiesen, über die ein solches Spiel gewonnen werden kann.“, zieht Marvin Hansmann den Schlussstrich unter das Ruhrpott-Duell.

Ein solches Spiel wäre ohne großartige Unterstützung nicht möglich gewesen. Dank zahlreicher Fans, lautstarker TultraS und einer unglaublichen Atmosphäre konnte Team #1 einen Vorgeschmack auf mehr liefern. Mehr? Es ist Derby-Zeit! Das nächste Heimspiel steht vor der Tür und TV Gladbeck ist zu Gast – dank RE-TV und Kommentator Ferdi Stebner auf Facebook live zu verfolgen! Und wem sechs volleyballfreie Tage zu viel sind, der sollte heute in der Rosa-Parks-Gesamtschule vorbeischauen: Team #2 trifft (ausnahmsweise montags) auf den direkten Tabellennachbarn SG FdG Herne.

Derby!!!

Team #1 hat doppeltes Glück: Nochmal Heimspiel & Derby! Am 16. Februar empfangen die TuS-Mädels ab 18 Uhr TV Gladbeck – Kommt vorbei und zeigt mit uns gemeinsam, wieso die Knappenhölle diesen Namen trägt!