Kalt und dunkel: Die Werther Sporthalle bot nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für die Partie gegen den Tabellenzehnten. Den Widrigkeiten zum Trotz sichert sich Team #1 nach einem harten Kampf dennoch drei Punkte!

Mit einem 3:1-Erfolg verlassen die TuS-Damen am Ende das Feld. Dafür mussten sich die Gäste zwischenzeitlich jedoch ganz schön strecken: Zu Beginn verlief das Spiel jedoch zu Gunsten der Hertenerinnen. „Wir gewinnen hier wieder über Druck im Aufschlag und eine stabile Annahme!“, lautete die Vorgabe Hansmanns. Mit dieser Einschätzung schien er Recht zu behalten, brachten doch mehrere Aufschlagserien von Sandra Kowallek und Joelle Pospiech die Werther Gastgeberinnen wie gefordert aus dem Konzept. Diese fassten sich allerdings schnell und glichen zur Mitte des Satzes wieder aus, sodass es zur Crunchtime noch einmal spannend wurde. Team #1 punktet nun vor allem durch ein langgezogenes Spiel über Außen und Mitte und setzt sich deutlich mit 25:19 durch. Nach dem Seitenwechsel hängt die TuS-Mannschaft zunächst in der Schwebe und ermöglicht Werth durch einige Absprachefehler eine ordentliche Führung. Beim Spielstand von 11:17 ist Marvin Hansmann zur Auszeit gezwungen und wechselt zeitgleich Katharina Pietrek für Kathrin Kehm ein. Trotz des Rhythmuswechsels gelingt es Herten nicht, den Rückstand abzubauen. Die Gastgeberinnen drehen den Spieß um und gewinnen ihrerseits mit 25:19. Vom Satzverlust unberührt oder gerade dadurch motiviert, ist Team #1 zurück in der Spur. Wieder ist der Hertener Aufschlag das spielentscheidende Element: Julia Spiekermann und Joelle Pospiech, die sich nach der Partie ihre neunte (!) MVP-Medaille abholen darf, setzen die gegnerische Annahme unter Druck. Mit 25:17 geht der dritte Durchgang klar an die TuS-Damen. Das Spiel könnte sich nun zum Selbstläufer entwickeln, tut es aber nicht. Werth gibt den Kampf nicht auf, platziert taktische Bälle im Hertener Spielfeld und führt erneut mit 13:17. Anders als im zweiten Satz schafft es Team #1, die Partie noch zu drehen. Vor einer lautstarken Kulisse stehen die Hertenerinnen hoch im Block und sind dem Tabellensiebten schlussendlich im Angriff überlegen. Maike Weishaupt versenkt den letzten Ball und punktet zum 25:21!

Erneut sichert sich Team #1 drei wichtige Punkte und verteidigt den aktuellen zweiten Tabellenplatz. Trainer Marvin Hansmann zeigt sich zufrieden: „Es war sicherlich nicht unser schönstes Volleyballspiel, was aber heute auch nicht erforderlich war. Wir haben zur richtigen Zeit die Konzentration hochgehalten und unsere Stärken im Aufschlag und in der Annahme ausgespielt!“. Bereits am nächsten Wochenende geht es weiter gegen alte Bekannte: VC Eintracht Geldern gastiert in der Knappenhalle und macht den TultraS dank eigenem Fanclub ordentlich Konkurrenz!

Wo & wann?

Am 25. Februar trifft Team #1 ab 18 Uhr auf den Tabellensechsten aus Geldern. Kommt vorbei und seid Teil der TuS-Atmosphäre!