Nach dem erfolgreichen Hinspiel gegen den Tabellenzweiten SC Langenfeld, das den ersten Regionalliga-Sieg bescherte, wurde Team #1 in der Rückrunden-Partie vollkommen überrumpelt.

Die Mannschaft erwischte einen denkbar schlechten Start und lag bald mit 4:15 zurück. Gegen die blockstarken Gastgeberinnen hatte Herten weder im Angriff noch in der Blocksicherung eine Chance, sodass auch ein Zuspielwechsel nicht den gewünschten Erfolg erzielte. So wunderte es niemanden, dass der Satz mit 12:25 an Langenfeld ging.

Der Seitenwechsel versprach zunächst eine Verbesserung: Die Mannschaft erschien wacher, platzierte den ein oder anderen Ball in die Feldmitte der Gegner und hatte im Angriff größeren Erfolg. Doch die Leistung drohte erneute einzubrechen. Während auf Langenfelder Seite wenige Angaben ihr Ziel verfehlten, sorgten viele eigene Aufschlagsfehler der TuS-Damen für vermeidbare Punkte. Mit 19:25 sicherte sich Langenfeld auch Satz Nr. 2.

Der Drittligaabsteiger lief im dritten Durchgang zur Höchstform auf und spielte seine Erfahrung aus: Durch den Wechsel von taktischen Bällen und aggressiven Angriffen, wurde Team #1 weiter aus den Konzept gebracht und konnte auf eigener Seite nicht den gewohnten Rhythmus aufbauen. Am Ende hieß es 14:25 gegen die Hertenerinnen.

„Langenfeld war das ganze Spiel über sehr konstant und hat fehlerfrei gespielt. Dagegen haben wir zu viele Eigenfehler gemacht und leider keine Lösung für unser Spiel gefunden, um effektiv dagegen zu halten“, ärgert sich Kapitänin Lioba Born. Es stelle sich die Frage, „warum wir trotz sehr gutem Training und guter Stimmung im Team es auswärts noch nicht schaffen, unseren eigenen Rhythmus abzurufen.“.

Durch die erneute 0:3-Niederlage hält die Auswärts-Misére an und Team #1 ist mittlerweile auf Platz 6 abgerutscht. Diesen Jahresabschluss haben sich sowohl die TuS-Mädels als auch die rund 30 mitgereisten Fans samt TultraS eindeutig anders vorgestellt.

Team #1 wünscht trotzdem allen Fans schöne Festtage und einen guten Rutsch ins volleyballreiche Jahr 2018. Danke für die großartige Unterstützung in der ersten Regionalliga-Hinrunde!

2018 geht‘s weiter!

Das erste Spiel findet am 14. Januar um 17 Uhr (Achtung: Sonntags!) endlich wieder in der heimischen Knappenhölle statt.