Die Doppel-Motivation scheint geholfen zu haben: Team #1 besiegt zum ersten Mal in drei Regionalliga-Saisons den SC Grün-Weiß Paderborn und befreit sich mit einem klaren 3:0 aus der Negativserie.

Gute Vorbereitung sei laut Marvin Hansmann das A und O gewesen, denn man hätte den Gegner nun viel besser einschätzen können. Dazu beweist seine Mannschaft von Anfang an Nervenstärke: Paderborn beginnt die Partie mit einer starken Aufschlagserie und lässt Herten mit einer 6:1-Führung hinter sich. Doch die Gastgeberinnen legen nach, haben vor allem im Block die Oberhand und können ihrerseits den Rückstand umwandeln – 11:8. Team #1 ist zurück in der Spur und setzt sich im ersten Durchgang mit 25:17 durch. Auch im zweiten Satz wird das Spiel durch die Stärke im Aufschlag bestimmt. MVP Katharina Friedrich gelingen einige Serien und die eingewechselte Kathrin Kehm platziert direkt zwei Asse in der gegnerischen Feldhälfte. Doch wie so oft lässt Team #1 den dynamischen Spielfluss zwischenzeitlich schleifen und ermöglicht Paderborn einen Vorsprung von 17:12. Erneut ist der Hertener Kampfgeist gefragt und wieder ist es Katharina Pietrek, die die TuS-Damen mit ihren druckvollen Aufschlägen zurück auf die richtige Bahn bringt. Team #1 bewahrt Ruhe und macht aus einem Zwischenstand von 16:20 einen Satzgewinn mit 25:21. Nach dem Seitenwechsel sitzt jeder Ball: Schnelles Zuspiel über Außen und Diagonal sowie einige starke Blockaktionen von Maike Weishaupt und Ricarda Puls lassen die Gastgeberinnen über ein 5:0 zum 17:10 davon ziehen. In der Endphase wird es dann noch einmal hochspannend: Ob die Nerven noch einmal zitterten oder man sich schon zu sicher fühlte, weiß niemand so Recht. Irgendwie verringern die Gäste den Vorsprung und gleichen zum 23:23 aus. Nach drei vergebenen Hertener Matchbällen, dann der Satzball für Paderborn. Team #1 wehrt ab, punktet erneut und beendet mit 29:27 Satz und Spiel.

Drei wichtige Punkte gegen eine Mannschaft, die Team #1 nicht zu liegen scheint, denn erneut muss sich der Hansmann-Kader ganz schön strecken, um eine hohe Führung nicht aus der Hand zu geben bzw. einen enormen Rückstand noch aufzuholen. Doch die Freude über den 3:0-Erfolg überwiegt: „Wir waren heute besser und das ist ein gutes Gefühl nach zwei Niederlagen. Den Sieg haben wir uns durch Kampfgeist und Teamgeist redlich verdient!“, so Marvin Hansmann. Ziel sei es nun, diese Leistung konstant zu zeigen. Dafür hat Team #1 zwei Wochen Zeit – ein spielfreies Wochenende steht vor der Tür, bevor es am 23. Februar Richtung Langenfeld geht!

Vormerken!

Denn wem der Weg nach Langenfeld zu weit ist, der bekommt das Live-Erlebnis dennoch in voller Länge: RE-TV und Kommentator Ferdi Stebner begleiten die Partie samt Hinfahrt im Mannschaftsbus, bevor Daniel Wernitz am gegnerischen Mikrofon dazu stößt. Seid gespannt!