Team #1 hat einen weiteren Transfer-Coup gelandet: Silke Althaus wird ab sofort die TuS-Truppe über die Mitte verstärken und schließt damit die Lücke, die Sandra Kowallek auf der Position hinterlassen hat.

Sieben Jahre lang schlug die 31-Jährige für den Ligakonkurrenten SG Langenfeld auf und spielte davon drei Jahre gegen Team #1, nun steht sie auf der Seite der Hertenerinnen. Warum? „Mich zieht es privat und beruflich in den Ruhrpott. Ich habe mich umgeschaut und Herten für eines der Topteams im Umkreis erachtet. Außerdem lernt man in drei Jahren die Gegner ganz gut kennen und bekommt ein Gefühl, wie die Mädels ticken. Die Chemie zwischen den Langenfeld und Team #1 war immer toll und gleich beim ersten Training habe ich mich wie ein Mitglied der Mannschaft gefühlt – Das hat mich überzeugt!“, so Althaus. Nicht nur die Sympathie habe eine Rolle gespielt, auch die Atmosphäre in der Halle sei einzigartig: „Die Leidenschaft und das Engagement, mit dem die Menschen hinter diesem Verein stehen, kann man auch auf der gegnerischen Seite förmlich auf der Haut spüren. Herten symbolisiert für mich einfach Freude am Sport, Teamgeist und Hingabe bis ins kleinste Detail!“.

Mit Langenfeld hat sich die Mittelblockerin bereits einige spannende Duelle gegen die TuS-Mädels geliefert und dabei auch das Potenzial, das noch im Team steckt, bemerkt. Dass der ein oder andere Tabellenplatz möglich ist, bezweifelt Althaus nicht. Vorrangig ginge es ihr aber um den Spaß: „In erster Linie möchte ich hier ankommen und mein neues Umfeld genießen. Allerdings wäre es zu schade, wenn sich das Team nicht zusätzlich selbst belohnen würde. Mal sehen, was möglich ist“. Für Team #1 ist Silke Althaus jedenfalls jetzt schon eine große Bereicherung – in jeder Hinsicht! Mit 1,88m ist sie die „längste“ Spielerin der Mannschaft, perfekt für ihre Position. Gleichzeitig bringt sie durch ihre Stationen in Ronsdorf, Wuppertal und Langenfeld einen breiten Erfahrungsschatz mit.

Liebe Silke, herzlich Willkommen in der TuS-Familie. Wir freuen uns auf dich und deinen Monsterblock – diesmal zu unseren Gunsten!