Nach der desolaten Leistung gegen Aufsteiger Düsseldorf ist die Aufgabe in dieser Trainingswoche klar: Blick nach vorne! Dazu hat sich Team #1 zusammengesetzt, um eine Erklärung bzw. Antwort auf die Fragezeichen in den Köpfen von Spielerinnen und Trainer zu finden. Dabei habe man sich vor allem auf den Zusammenhalt untereinander fokussiert, so Marvin Hansmann: „Es ist jetzt wichtiger denn je, dass wir eine funktionierende Einheit bilden. Jede(r) weiß, dass sie oder er gebraucht wird, denn wie unser Leitspruch so schön sagt: Es geht nur gemeinsam!“. So steht fest, dass Vollgas gegeben werden muss: „Das sind wir uns und den Fans schuldig!“.

Denn die Herausforderungen werden nicht leichter: Beim zweiten Heimspiel in Folge reist der aktuelle Drittplatzierte der Liga an – VC Eintracht Geldern. Mit 11 Punkten mehr auf dem Konto haben die Gäste einen guten Vorsprung, zumal das Hinspiel mit 3:0 deutlich für die Gegner spricht. Probleme bereitete damals vor allem die große Mittelangreiferin aus Geldern, dessen Angriff Team #1 nicht unter Kontrolle bekam. Herten ist nun in der Pflicht, sich aufzurappeln. „Es geht nicht darum, wer weiß wie hoch zu gewinnen. Wir müssen unsere Leidenschaft für diesen Sport auf das Feld transportieren und den Spaß wiederfinden. Wichtig ist, mit Kampfgeist zu agieren und uns und die Zuschauer mitzureißen, denn diese Unterstützung ist goldwert!“, appelliert Trainer Hansmann. Diese Einstellung war die ganze Woche über spürbar, die Mannschaft wirkt motiviert, kampfbereit und hat durch gute Trainingseinheiten Selbstbewusstsein getankt. Mit an Bord ist Zuspielerin Lisa Harrmann, Neuzugang Elena Lacman fällt verletzungsbedingt aus. 

Um zurück in die Spur zu gelangen, braucht Team #1 Unterstützung. Dafür steht ein waschechtes TuS-Heimspiel vor der Tür: VIP-Lounge, Currywurst in „Tultra-Edition“, Bayreuther Hell und natürlich die TultraS selbst erwarten euch. Für alle, die das Spektakel von unterwegs verfolgen möchten, richtet Michael Böhm von RE-TV auf Facebook einen Livestream ein – kommentiert wie immer von Ferdi Stebner. 

2. Heimspiel – 2. Chance

Team #1 trifft am 23. Februar ab 18 Uhr zuhause auf den Tabellendritten VC Eintracht Geldern.