Rund zwei Wochen haben Team #1-Spielerinnen und -Trainerstab den Ball ruhen lassen – Ziel sollte vor allem sein, einmal abzuschalten und im neuen Jahr mit voller Kraft zurück auf das Spielfeld zu kehren. Nach einem erfolgreichen Trainingsauftakt ist der Blick nun Richtung Aufstiegsrunde gerichtet.

Kurz zuvor hatte der Kader zunächst die Hiobsbotschaft verkraften müssen, dass Zuspielerin Jill Wieczorek aufgrund einer ernsthaften Rückenproblematik für den Rest der aktuellen Saison ausfallen würde.

Jill Wieczorek fällt für den Rest der Saison aus.

Um diese wichtige Position nicht nur allein mit Julia Spiekermann zu besetzen, konnte glücklicherweise eine neue Spielerin gewonnen werden, die bereits zu Beginn der Saison aus einem Probetraining bekannt war: Sarah Kuipers ergänzt somit ab sofort das Zuspielduo und wird Team #1 für die verbleibenden Spiele aushelfen. Die 24-Jährige legte zuletzt eine neunmonatige Volleyballpause ein, bringt durch ihre Zweitliga-Spielzeiten in Emlichheim und Dingden jedoch ordentlich Erfahrung mit. Durch ihre offene, extrovertierte Art hat sie dem Team bereits in den ersten Einheiten einen extra Schwung Energie mitgegeben – Herzlich Willkommen in der TuS-Familie, liebe Sarah! Zurück im Training ist außerdem Hannah Scholz, die zuletzt im Ausland Erfahrungen sammelte – Welcome back!

Nach der Winterpause und einem ersten erfolgreichen Balltraining stand für Team #1 zunächst ein Teamtag inklusive Trainingsspiel gegen Ligakonkurrenten und Drittligaabsteiger VoR Paderborn an. Mit einem soliden 2:2 und Spieleinsätzen für sämtliche Spielerinnen konnten die Hertenerinnen schlussendlich zufrieden den Weg in die Heimat antreten.

Nun liegt der Fokus voll und ganz auf der ersten Ligapartie der Aufstiegsrunde. Herten wird dabei mit neun Punkten punktgleich mit dem Tabellenführer VoR Paderborn auf dem zweiten Rang in die zweite Hälfte der Saison starten. „Wir werden diese Ausgangslage nicht überinterpretieren, sind uns aber auch bewusst, dass wir die Möglichkeit haben, oben mitzuspielen. Auf uns warten eine Reihe extrem starker Gegner, die vollkommen zu Recht in der Aufstiegsrunde gelandet sind!“, so Trainer Marvin Hansmann. Auf den ersten der besagten Gegner trifft Team #1 am kommenden Samstag, den 14. Januar. Ab 19 Uhr sind die Hertenerinnen zu Gast beim TVA Hürth – Oberligaaufsteiger der letzten Saison, der eine enorm starke Vorrunde gespielt und sich unter anderem schon einmal gegen Paderborn und Düsseldorf durchgesetzt hat. Für Team #1 steht eine Überraschungstüte bevor, der Kader sowie die Spielweise sind den Gästen gänzlich unbekannt. Aktuell belegen die Rheinländerinnen mit fünf Zählern den vierten Platz. „Wir wissen über Hürth nicht viel, lediglich, dass uns eine kämpferische Mannschaft erwartet. Die Siege gegen zwei starke Teams wie Düsseldorf und Paderborn sollte man im Hinterkopf haben!“, schätzt Marvin Hansmann die Ausgangslage ein.

Wer Team #1 beim bevorstehenden Auswärtsspiel unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, rote Schals und Trommeln einzupacken und Richtung Köln zu fahren! Wir starten ab 19 Uhr in der Friedrich-Ebert-Realschule (Krankenhausstr. 91) in Hürth und sind heiß auf die erste Partie der Aufstiegsrunde – Lasst uns das gemeinsam rocken!