Auf ein Neues: Nachdem in der letzten Woche bereits die zweite Partie der laufenden Saison coronabedingt abgesagt werden musste, hofft Team #1 am kommenden Samstag, wieder auf dem Feld stehen zu können. Auf der anderen Seite des Netzes schlägt dabei kein unbekannter Gegner auf: Mit SC Union Lüdinghausen treffen die TuS-Mädels auf alt bekannte Ligakonkurrenten der letzten drei Jahre.

Das junge Nachwuchsteam hat in der Saisonpause einen Trainerwechsel erlebt und wird mittlerweile von Suha Yaglioglu und Oliver Freitag betreut. Hinzu kommen einige Ab- und Zugänge, die die Mannschaft neu formiert und den Altersdurchschnitt nochmals deutlich gesenkt haben. Bisher konnten die Mädels des Landesstützpunktes trotz der neuen Perspektive kein Spiel für sich entscheiden und belegen damit den letzten Platz der Tabelle. Herten-Trainer Marvin Hansmann mahnt gerade deshalb zur Vorsicht: „Es ist normal, dass sich Teams in ihrer neuen Zusammensetzung erst finden müssen. Lüdinghausen bildet schon seit Jahren starke Spielerinnen aus, die uns durchaus Schwierigkeiten bereiten können!“. Dennoch ist die Ansage an seine Mannschaft klar, Team #1 möchte gewinnen. Zeigte sich in der letzten Partie gegen Aachen bereits eine klare Leistungssteigerung, soll das Trainingskonzept nun zu mehr als nur einem Punkt führen. Bei dieser Umsetzung muss der Kader am Samstag auf die beiden Außenangreiferinnen Katharina Pietrek und Elif Demirci verzichten, allerdings kann sich Libera Fine Zaika, die in der letzten Woche wieder ins Training eingestiegen ist, endlich wieder das TuS-Trikot überstreifen.

Fazit: Team #1 hat die letztwöchige Zwangspause erfolgreich genutzt und will nun angreifen. Beim mittlerweile dritten Heimspiel in Folge brauchen die Hertener Mädels digitale Unterstützung: Schweren Herzens hat sich der Verein dazu entschlossen, die Partie aufgrund der steigenden Infektionszahlen im Kreis Recklinghausen ohne Zuschauer stattfinden zu lassen. Stattdessen steht ab 18 Uhr ein Livestream über ein 1-Kamera-System via Facebook zur Verfügung. Auf die geilste Stimmung der Stadt – auch zu Coronazeiten!