„Wir haben vielleicht eine nur 50-prozentige Leistung abgeliefert und sind daher zu 100 Prozent an dieser Niederlage Schuld“, fasst Trainer Marvin Hansmann den enttäuschenden Saisonauftakt von Team #1 zusammen. Mit 1:3 müssen sich die TuS-Damen gegen TV Gladbeck geschlagen geben.

Viel zu langsam finden die Hertenerinnen ins Spiel und lassen sich zunächst nur mitziehen. Gladbeck tritt selbstbewusst auf und erzeugt vor allem im Aufschlag enormen Druck. Verdient geht der erste Satz mit 25:19 an die Gastgeberinnen. Durchgang Nr. 2 scheint Team #1 besser zu liegen: Block- und Feldabwehr können um einige Level gesteigert werden und ein schnelleres Spiel auf Hertener Seite stellt Gladbeck vor eine größere Herausforderung. Diesmal sichert sich der TuS-Kader den Satz mit 25:22. Nichtsdestotrotz schlagen die Gäste noch nicht in Höchstform auf. Die Gegnerinnen stellen ihrerseits einen starken Block und erfordern ein alternatives Spiel auf Hertener Seite. Team #1 findet darauf keine Antwort und wirkt im Angriff ideenlos, während Gladbeck die gegnerischen Schwächen gekonnt ausnutzt. Vor lautstarker Kulisse sichern sich die Gastgeberinnen auch den dritten Satz deutlich mit 25:17. Um noch mit zwei Punkten aus der Halle zu gehen, heißt es für die TuS-Damen nun Zähne zusammenbeißen. Die Partie gestaltet sich ausgeglichen, bis Team #1 beim Stand von 20:19 nach einem langen, gewonnenen Ballwechsel einen guten Schritt Richtung Satzgewinn macht. Leider wird den Hertenerinnen auch hier einen Strich durch die Rechnung gemacht: Eine unglückliche Schiedsrichter-Entscheidung nimmt ihnen den Wind aus den Segeln – eine Situation, die die Ruhrpott-Nachbarn ausnutzen und mit 25:22 auch den letzten Satz für sich entscheiden. Team #1 patzt zum Saisonauftakt mit 1:3.

Wichtig ist nun, im Training erneut voll durchzustarten. Eine Woche lang haben die TuS-Damen Zeit, die Niederlage zu verdauen und sich auf den nächsten Gegner SV Wachtberg vorzubereiten. Dieser gastiert am kommenden Sonntag in der Knappenhölle und reist zum ersten Hertener Heimspiel als frisch gebackener Regionalliga-Aufsteiger an.

Anmeldung Heimspiel

Kostenlose Tickets können hier erworben werden: