Das in vielen Sportarten spielfreie Karnevalswochenende bringt in der Volleyball-Regionalliga einiges an Spannung mit: Team #1 trifft auswärts auf den direkten Tabellennachbarn SG Langenfeld und kämpft um Platz 3!

Der TuS-Kader hat eine kleine Verschnaufpause hinter sich, die sehr gelegen kam, denn das Team wurde von einer Erkältungswelle geplagt, die unter anderem Julia Spiekermann, Sandra Kowallek und Maike Weishaupt außer Gefecht setzte. Dennoch habe die Mannschaft eine erfolgreiche letzte Trainingseinheit absolvieren können, so Marvin Hansmann: „Langenfeld ist ein bekannter Gegner, auf den wir uns gut vorbereiten können. Allerdings spielt der Kader schon sehr lange zusammen und ist untereinander extrem eingespielt.“. Vorsicht ist geboten: Langenfeld hatte zu Saisonbeginn als klares Ziel den Aufstieg fokussiert und rangiert derzeit mit 30 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz – nur 3 Punkte hinter den TuS-Damen! Nach einem guten Saisonstart der Rheinländerinnen, der durch das Hinspiel gegen Team #1 unterbrochen wurde, lief es zuletzt eher durchwachsen. Zwei Niederlagen gegen VoR Paderborn und SG SV Werth/TuB Bocholt stehen einem deutlichen 3:0-Erfolg gegen Düsseldorf gegenüber. Doch auch Herten konnte nach zwei Fehlschlägen endlich wieder jubeln: Der Sieg über Angstgegner SC Grün-Weiß Paderborn gibt neues Selbstvertrauen und lässt bei den TuS-Damen trotz des personellen Engpass‘ im Training Vorfreude aufkommen.

Nicht nur spielerisch wird der Schlagabtausch zweier Mannschaften, die auf Augenhöhe konkurrieren, ein echtes Highlight, auch abseits des Spielfeldes – Denn das Spektakel wird live übertragen! Dazu packt der TuS seinen Lieblings-Websender RE-TV ein und reist gemeinsam im Fanbus nach Langenfeld. „Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Volleyballverein mal einen ‚eigenen‘ Sender mit zu einem Auswärtsspiel gebracht hat. Das läuft klar unter dem Motto #GrowingTheGame!“, freut sich Ferdi Stebner, der die Partie gemeinsam mit Daniel Wernitz kommentieren wird. Sein Co-Redner ist dabei kein Unbekannter am Mikrofon: Bereits im Hinspiel stand der Mitgründer des Volleyball-Podcasts ‚Ohne Netz und sandigen Boden‘, der zahlreiche Zweitliga- und Beachpartien hinter sich hat, Stebner zur Seite und erläuterte als Sohn des Langenfelder Trainers ‚die andere Seite‘. Besser geht’s nicht!

Wie komme ich zum Livestream?

Und kann man die Übertragung eigentlich auch ohne Facebook anschauen? JA! Kleiner Wegweiser:

1. Auf folgenden Link klicken:
  2. Herunterscrollen und auf den Livestream klicken.
  3. Regionalliga-Volleyball genießen!